Bauliche Voraussetzung
Im Normalfall und nach gültigen baurechtlichen Vorschriften müssen notwendige Treppenstufen nach der gültigen Norm einen Mindestbreite von achtzig Zentimetern besitzen. Komfortabler und als Planungsmaß gängiger ist die Breite von einem Meter.
Während das Umbauen einer Treppe im Außenbereich meist umsetzbar ist, muss im Innenbereich oft über den Umbau des Treppenhauses oder sogar ein Anbauen nachgedacht werden.
Wenn nur wenige Zentimeter in der Treppenstufenbreite gewonnen werden müssen, kann bei entsprechenden baulichen Voraussetzungen eine leichte Änderung der Treppenform ausreichen. Das Verbreitern um wenige Zentimeter kann beispielsweise bei einer alten Holzinnentreppe erforderlich werden, die den aktuellen Vorschriften nicht genügt.
Mittelholm- oder Zweiholmtreppen
Außen: Bei auf Holmen gelagerten Treppenstufen bietet sich der Austausch der Treppenstufen an. Geprüft werden muss, ob die breiteren Stufen genug Eigenstabilität aufweisen, um bei einem Mittelholm ausreichende Tragfähigkeit an den Seiten besitzen.
Innen: Das Verbreitern von Innentreppen aus Holmen ist ohne Platzgewinn im Treppenhaus nicht möglich. Sollte die Treppe einseitig durch ein Treppenschutzgitter abgegrenzt sein, wie es bei Reihenhaustreppen oft der Fall ist, kann das Versetzen geprüft werden. Durch ein in den Geschossraum stärker hineinragendes Treppengitter wird der Platz gewonnen, breitere Treppenstufen auf die Holme oder die vorhandenen Stufen aufzulegen.
Blocktreppen
Bei einer Blocktreppe im Außenbereich kann ein Verbreitern durch das „Anmauern“ oder Setzen identischer seitlicher Steine ausgeführt werden. Bei gemauerten Seitenabschlüssen muss dafür eine Treppenseite aufgerissen werden. Ein sauberer Schnitt an den Seitenkanten der Treppenstufen minimiert die Fugenstärke der angefügten Verbreiterung.
Wangentreppen
Bei Wangentreppenkonstruktionen kann die Treppe in eine Treppe ohne Wangen umgebaut werden. Das lohnt sich bei mehreren Zentimeter breiten Treppenwangen aus Holz. Sie werden demontiert und durch eine Bolzentreppe ersetzt, bei der die Stufen an oder in der Wand verankert werden. Eine Flachstahlwangentreppe muss komplett neu konstruiert werden.