Materialien und Werkstoffe
Die Möglichkeiten für das Verkleiden von Treppenstufen richten sich zuerst nach dem Treppenunterbau und dem Treppentyp. Während bei offenen Treppen das Verkleiden meist nur die Auftritte betrifft, können geschlossene Treppen voll verkleidet oder aufgedoppelt werden.
Eine Zwitterlösung ist das Schließen offener Treppenstufen, indem beispielsweise L-förmige Treppenstufenprofile aufgesetzt werden. Für das Verkleiden kommen folgende Materialien infrage:
Kleben oder Schrauben
Wenn Treppenstufen mit Holz belegt werden, können sie geschraubt oder verklebt werden.
Wenn ein Treppenbelag aus Holz auf Beton befestigt werden soll, kann ein Unterbau aus Leisten verschraubt werden, auf den die Holzverkleidung aufgeklebt wird. Ein Leistenunterbau eignet sich auch für das Verkleiden mit Laminat mit Klicktechnik, wobei die richtige Richtung der vertikal angebrachten Bauteile zu beachten ist.
Betontreppen
Massive Beton- oder Steintreppen können vollständig beispielsweise mit Holz oder Natursteinplatten verkleidet werden. Stein wird meist mit Mörtel befestigt, Holz geklebt oder verschraubt. Die Trittstufenvorderkanten bilden einen optisch schönen Abschluss, wenn Sie auf den vertikal angebrachten Setzstufenverkleidungen aufsitzen beziehungsweise leicht überstehen und eine Unterschneidung erzeugen.
Holztreppen
Für eine Treppenstufenverkleidung an Holztreppen ist die Konstruktionsart ausschlaggebend. Wenn die Treppenstufen einer Wangentreppe verkleidet werden, muss meist die Treppenwange mit verkleidet werden, damit die Stufen nicht über die Wangenoberkante hinausragen.
Außentreppen
Um eine Außentreppe zu verkleiden, muss frost- und witterungsbeständiges Material verwendet werden. Wichtig ist nach dem Verkleiden der Erhalt der leichten Stufenneigung zur Vorderkante hin, um Wasser abzufließen zu lassen.