Die sorgfältige Untergrundvorbereitung
Bevor Sie mit den Verkleidungsarbeiten beginnen, ist eine gründliche Untergrundvorbereitung zu empfehlen. Falls die Treppe knarrt oder quietscht, befestigen Sie die losen Elemente und unterpolstern sie eventuell mit Acryl.
Außerdem sollte die Treppe absolut sauber sein, bevor Sie die Verkleidung aufbringen. Nur auf staub- und fettfreiem Untergrund hält der benötigte Montagekleber wirklich zuverlässig. Blätternde Altanstriche müssen abgebeizt oder abgeschliffen werden.
Anleitung in 5 Schritten: Treppenverkleidung selber machen
- Dübel und Schrauben
- evtl. Nägel
- Montagekleber
- Verkleidungsmaterial
- passende Treppenprofile
- Wasserwaage
- Zollstock / Maßband
- Bleistift
- Treppenlehre / Treppenschablone
- Pappe
- Schere
- Klebeband
- Stichsäge, Kreissäge
- Akkuschrauber
- Bohrmaschine
1. Die Treppenwange verkleiden
Besitzt Ihre Treppe eine Wangenkonstruktion, beginnen Sie mit diesem Element. Doppeln Sie die Oberseite mit einer schönen Leiste auf und kleben Sie exakt zugeschnittenes Verkleidungsmaterial auf die Frontseite. Eine selbst gefertigte Pappschablone hilft beim Maßnehmen.
2. Auftritt und Setzstufe verkleiden
Messen Sie jeden Auftritt einzeln mit der Treppenlehre aus und schneiden Sie Ihr Material exakt zu. Kleben Sie die fertige neue Stufenoberfläche mit Montagekleber auf. Verfahren Sie ebenso mit den senkrechten Setzstufen.
3. Vorderkante des Auftritts verkleiden
Setzen Sie vor die hervorkragende Vorderkante jedes Auftritts eine schöne Zierleiste, die zudem eine Schutzfunktion erfüllt.
4. Treppenauge verkleiden
Verleiden Sie das Treppenauge eventuell im selben Material. Sie können es allerdings auch einfach streichen oder kontrastierend mit einem anderen Werkstoff bedecken.
5. Fugen ausspritzen
Spritzen Sie alle offenen Fugen sauber mit Acryl aus, bei Außentreppen ist wasserfestes Silikon zu empfehlen. Wählen Sie ein farblich zur Treppe passendes Acryl aus.