Vorgehensweise bei der Treppensanierung durch Aufdoppeln
In der Regel wird beim Aufdoppeln von Treppen mit den Stufen begonnen. Dafür sind folgende Schritte erforderlich:
- Stabilisierung der alten Stufenkanten (meist mit Metallprofilen)
- Zuschnitt der einzelnen Stufen (sehr problematisch bei Wendeltreppen und Verkleben
- Zuschnitt der Teile für die Stufenhöhen und Verkleben
Danach bleiben zwei wichtige Bereiche noch unbedeckt: die wandseitige Treppenwange und unter Umständen auch noch die Treppenwange auf der Seite des Treppenauges, wenn dieses nicht geschlossen wurde.
Vorgehensweise beim Verkleiden der Wangen
Wandseitige Wangen
Besonders problematisch ist die wandseitige Wange. Der Bereich seitlich neben den Treppenstufen und die Kante jeder einzelnen Treppenstufe muss einzeln ausgemessen und zugeschnitten werden. Die Seitenverkleidung der Treppenwange lässt sich damit nur Stück für Stück zuschneiden und montieren.
Gerade bei gewendelten Treppen ist die Breite jeder einzelnen Treppenstufe im Bereich der Wendlung ungleich groß und erfordert ein besonders sorgfältiges Zuschneiden, da Spalten hier deutlich sichtbar bleiben. Auch vorgefertigte Verkleidungslösungen machen diese Arbeit nicht leichter.
Parkett weiterführen
Besonders problematisch ist das, wenn man statt einer Verkleidung beschlossen hat, auf der Treppe das Parkett weiterzuführen. Hier ist schon ein gutes Auge und ein sauberes Arbeiten erforderlich. In den meisten Fällen muss zum Abschluss dann auch noch eine durchgehende Parkettleiste montiert werden.
Sichtbare Außenwangen
Bei nicht geschlossenem Treppenauge ist auch die Außenwange der Treppe ganz oder teilweise sichtbar. Die Verkleidung dieses Teils ist aber weniger problematisch. Hier sind komplizierte Ausschnitte nur im unteren Teil der Treppe erforderlich. Der Rest kann in großen Stücken verkleidet werden.
Wenn im Antritt eine Blockstufe vorhanden ist, muss diese noch separat vor dem Verkleiden der Außenwange verkleidet wearden. Ansonsten reicht ein einfacher Ausschnitt der ersten Stufe, wenn sie vorspringt.