Verkeimtes Trinkwasser
Eine geringe Anzahl von Bakterien im Leitungswasser ist normal und in der Regel nicht vermeidbar. Leitungswasser ist nicht völlig steril. Das ist aber normal und gesundheitlich völlig unbedenklich, solange es zu keiner Vermehrung der Keime in hohem Maße kommt.
Eine Infektionsgefahr besteht nur bei einer erhöhten Bakterienbelastung, oder bei Belastung des Wassers mit gefährlichen Keimen oder Einzellern. Bei verkeimten Trinkwasserleitungen im Haushalt müssen Maßnahmen zur Entkeimung unbedingt stattfinden, da es sonst zu einer unkontrollierbaren Keimvermehrung und zu einer hohen Kontamination des Wassers mit Bakterien kommt.
Die Gefahr der Verkeimung besteht auch beim Genuss von Wasser aus unbekannten Quellen möglich, wenn man draußen unterwegs ist. Das Wasser kann mit Fäkalkeimen oder gefährlichen Mikroorganismen verseucht sein. Auch Viren und Prionen stellen eine mögliche Gefahr dar.
Desinfektionsmethoden
Die Desinfektion von Trinkwasser kann durch verschiedene chemische Zusätze erreicht werden, aber auch durch UV-Licht oder durch den Einsatz von Hitze.
Chemische Entkeimung
Chlor, Chlordioxid, Ozon und einige andere Stoffe sind nach der Trinkwasserverordnung als Zusätze zum Entkeimen zugelassen. Sie sind nicht immer hundertprozentig wirksam, da einige Bakterienarten bereizets resistent gegen Chlor geworden sind.
Auch innerhalb eines Biofilms bleiben einzelne Stämme im Inneren des Films vom vorbeiströmenden Chlor geschützt und können überleben und sich vermehren.
Für unterwegs gibt es auch Wasserreinigungstabletten, die nach kurzer Zeit relativ verlässlich alle Mikroorganismen im Wasser abtöten. Sie verändern aber den Geschmack und den Geruch des Wassers oft deutlich.
UV-Licht
Bei der UV-Desinfektion von Trinkwasser wird die stark keimtötende Wirkung von intensivem UV-Licht verwendet, um Mikroorganismen innerhalb von Sekundenbruchteilen zu inaktivieren. Für Viren wird eine spezielle Frequenz verwendet.
In Anlagen für den Haushalt kommen meist Quecksilberlampen zum Einsatz, für unterwegs gibt es auch Geräte in Stiftform.
Desinfektion durch Hitze
Durch Abkochen oder Erhitzen des Trinkwassers werden ebenfalls vorhandene Keime zerstört.