Definition des Trockenbaus
Trockenbau bezeichnet alle nicht tragenden Innenausbaumaßnahmen, bei denen nicht mit Beton, Mörtel oder Zement gearbeitet wird. Das einzige feuchte Arbeitsmittel im Trockenbau und an einer Trockenbauwand ist die Spachtelmasse zum Einebnen der Oberflächen und dem Verfüllen von Fugen. Verputzen zählt nicht zum Trockenbau.
Folgende bauliche Aktivitäten werden dem Trockenbau zugerechnet:
- Abgehängte Decken
- Bodenplatten aus Leichtbaustoffen
- Einbauschränke und Regale
- Eine Trennwand aus Gipskarton oder anderen Werkstoffplatten erstellen
- Einfassungen
- Formteile zum Verkleiden von Installationen, Leitungen und Rohren
- Freistehende Elemente
- Podeste
- Raumteilende Einbauten und Verblendungen
- Schürzen und Blenden
- Treppenverkleidungen
- Verkleidungen an Decken und Wänden (auch bezüglich akustischer Ziele)
- Verschalungen
- Vorstellwände
- Zargen und Verkleidung von Laibungen
Wichtige Eigenschaften des Gipskartons
Diffusion
Gipskarton hat einen Diffusionswiderstand oder Sd-Wert, der beschreibt, wieviel Wasserdampf er verglichen mit Luft durchlässt. Der relativ niedrige und damit diffusionsoffene Widerstand erlaubt dem Werkstoff, auf moderate Veränderungen der Luftfeuchtigkeit ohne Verlust von Maßhaltigkeit zu reagieren.
Feuchtigkeit
Gipskarton ist feuchtigkeitsempfindlich. In Räumen mit Feuchtigkeitsaufkommen wie Bad und Küche werden oft grün gefärbte imprägnierte Platten genutzt. Sie lassen Feuchtigkeit und Wasserdampf stärker abperlen, bleiben aber bei Sättigung empfindlich.
Gewicht
Das geringe Gewicht von Gipskartonplatten erlaubt den statisch unbedenklichen Einbau. Böden und Decken werden nicht übermäßig belastet. Unterkonstruktionen können zierlich und ohen großen Raumverlust konstruiert werden. Die Verarbeitung von Gipskarton ist einfach.
Schall
Wenn Gipskarton von angrenzenden Bauteilen (Boden, Decke, Säulen, Träger, Wand) entkoppelt werden, verlieren sie ihre Eigenschaft, Schallbrücken zu bilden. Zweischalige Konstruktionen können zusätzlich im Zwischenraum gedämmt werden.
Zuschnitt und Formung
Gipskarton kann einfach geschnitten und „abgeknickt“ werden. Auch ein Falten und erweitert das Produzieren von Rundbögen und nicht rechten Winkeln ist möglich.