Türzsturz aufbauen: Schritt für Schritt
Eine Türöffnung in einer Trockenbauwand zu realisieren ist kein Hexenwerk. Grundsätzlich empfiehlt sich für Trockenbauwände mit einer TÜröffnung eine zweilagige Beplankung mit Trockenbau-Platten. Die Wand wird dadurch stabiler und SIe beugen so möglichen Rissen effektiv vor. Beim Anlegen des Türsturzes gehen Sie wie folgt vor:
- Stellen Sie links und rechts von der Türöffnung stabile Aussteifungsprofile in die normalen Wandprofile. Schneiden Sie die Aussteifungsprofile etwa 1cm kürzer zu, als die Wandprofile.
- Verschrauben Sie den Deckenwinkel handfest an den Aussteifungsprofilen.
- Verbinden Sie die Aussteifungsprofile mit Hilfe der Anschlusswinkel mit je zwei Schrauben an Boden und Decke.
- Bereiten Sie das Türsturzprofil vor und übertragen Sie das gewählte Maß lot- und fluchtgerecht auf die Türöffnung.
- Schneiden Sie das Türsturzprofil mit einer Blechschere ein, biegen Sie die Enden rechtwinklig ab.
- Richten Sie das Stürsturzprofil zwischen den Türständerprofilen auf der gewünschten Höhe aus.
- Verschrauben Sie das Türsturzprofil mit Schrauben in den Aussteifungsprofilen. Verwenden Sie selbstschneidende Schrauben, so wird das Material ideal geschont.
- Stellen Sie oberhalb des Türsturzprofiles mindestens zwei abgelängte Wandprofile zur Stabilisierung ein.
- Beplanken Sie anschließend die Wand mit Trockenbauplatten. Verschrauben Sie die Platten in den Aussteifungsprofilen mit Schrauben mit einer Bohrspitze.
- Achten Sie darauf dass zwischen Längsfugen und der Türöffnung ein Abstand von mindestens 15cm bleiben muss.
Nach der Beplankung können die Wand nach Ihren Wünschen ausgestalten. Die Türöffnung ist bereit für das Einsetzen einer Türzarge. Türsturzprofile werden in den Standard-Zargenbreiten verwendet und erleichtern den Einbau einer Tür. Gut geeignet sind umlaufende Türzargen.
Achten Sie auf das Gewicht der Tür: Für sehr schwere Türen müssen Sie gegebenenfalls weitere Maßnahmen zur Stabilisierung der Türöffnung treffen. In der Herstellerbeschreibung von Türsturr- und Trockenbauprofilen finden Sie die genauen Angaben, welche Gewichte von den Profilen getragen werden können.