Die Sache mit dem Trockeneis
So manch von der Hitze geplagter Bewohner einer Wohnung soll im Sommer schon auf die Idee gekommen sein, einfach eine größere Menge Trockeneis im Zimmer aufzustellen, um dieses herunterzukühlen. Für alle, die es etwas professioneller möchten, finden sich im Internet Videoanleitungen zum Bau einer „Klimaanlage“, welche die Kälte des Trockeneises dank eines Ventilators im Raum verteilt. Bei heißen Temperaturen mag diese Idee einleuchtend klingen.
Allerdings sollten Sie solche Versuche niemals unternehmen! Denn Trockeneis ist gefrorenes Kohlenstoffdioxid – besser bekannt als CO2. Wird zu viel der Luft im Raum durch CO2 ausgetauscht, droht ein leiser Erstickungstod. Daher darf Trockeneis niemals verwendet werden, um Räume damit zu kühlen.
So bauen Sie sich eine einfache Klimaanlage mit herkömmlichem Eis
Die im Internet häufig zu findende Bauanleitung funktioniert allerdings auch mit herkömmlichem Eis hervorragend – und dieses ist bekanntermaßen völlig unbedenklich. Sie benötigen dazu die folgenden Utensilien:
- eine große Kiste aus Styropor,
- einen herkömmlichen Ventilator,
- drei Abschnitte eines PVC-Rohrs oder alternativ drei leere Plastikflaschen,
- einen Eimer Eisklötzchen oder Crushed Ice.
Zunächst müssen Sie die Styroporkiste präparieren. Schneiden Sie in den Deckel ein kreisrundes Loch. Dieses sollte so groß sein, dass der Ventilator hindurchblasen kann, aber so klein, dass der Ventilator dicht aufliegt und nicht hineinfällt. Dann schneiden Sie noch drei passende, runde Löcher für die Rohrabschnitte in eine Seite. Das geht am besten mit einem Teppichmesser oder Cutter. Wenn Sie Flaschen verwenden, schneiden Sie den Boden sowie die Oberseite ab, sodass Sie eine Art Plastikrohr erhalten.
Schieben Sie die Rohrstücke dann jeweils in eines der kleinen Löcher in der Seite. Nun platzieren Sie die Konstruktion am Aufstellungsort, und zwar so, dass die Mündung der Rohre auf den zu kühlenden Bereich zeigt. Stellen Sie den Eimer mit Eis in die Kiste und legen Sie den Deckel auf. Nun platzieren Sie den Ventilator fest auf seiner Öffnung und schalten ihn an. Schon nach kurzer Zeit sollten Sie einen Kühleffekt feststellen können.
Kann die Eis-Klimaanlage mit einer richtigen Klimaanlage mithalten?
Wie auch beim Vergleich von Ventilator und Klimaanlage gilt: Mit der Klimaanlage mithalten kann diese Lösung nicht. Sie ist allerdings durchaus vergleichbar mit einem handelsüblichen Luftkühler und besser als das Aufhängen eines nassen Tuchs vor einem Ventilator. Alternativ versuchen Sie es mit einem unserer Tipps zum Kühlen Ihrer Zimmer ohne Klimaanlage.