AUF EINEN BLICK
Lohnt sich die Anschaffung eines Wäschetrockners?
Ein Trockner kann zeit- und arbeitssparend sein, verursacht jedoch Anschaffungs- und Energiekosten von ca. 100 EUR im Jahr. Nicht alle Wäschestücke sind trocknergeeignet, sodass teilweise weiterhin auf Wäscheständer oder Leine getrocknet werden muss.
Trocknen im Trockner
Neben den Anschaffungskosten des Trockners und dem Platzbedarf sind auch noch die laufenden Kosten zu berücksichtigen. Die Energiekosten liegen bei durchschnittlicher Nutzung des Trockners bei rund 100 EUR im Jahr.
Sie sollten aber daran denken, dass nicht alle Wäschestücke in den Trockner dürfen. Einiges müssen Sie also nach wie vor auf dem Wäscheständer oder der Leine trocknen. Trockner bringen nur eine geringe Zeitersparnis gegenüber dem Trocknen auf dem Ständer oder der Leine.
Durch entsprechende Organisation der Wäschearbeit wird ein Trockner aber überflüssig, vorausgesetzt es steht genug Platz für den Wäscheständer zur Verfügung. Auch die Kosten fallen damit weg.
Tipps & Tricks
Wenn Sie nur „kleine Wäsche“ haben, rollen Sie die Wäschestücke vor dem Aufhängen doch einfach ganz fest in ein Mikrofaser-Handtuch ein. Sie sind danach fast trocken.
Artikelbild: KuznetsovDmitry/iStockphoto