AUF EINEN BLICK
Was tun, wenn der Trockner verbrannt riecht?
Wenn Ihr Trockner verbrannt riecht, sollten Sie ihn sofort vom Netz nehmen, nicht wieder einschalten, bis das Problem behoben ist, Sicherungen kontrollieren, heiße Stellen suchen und falls möglich, den Trockner öffnen und Heizstäbe überprüfen. Zusätzlich gründliche Reinigung durchführen.
Sofortmaßnahmen
Nehmen Sie den Trockner sofort vom Netz. Es besteht, vor allem bei Schmorgerüchen, die Gefahr eines Kabelbrandes.
Schalten Sie den Trockner nicht wieder ein, bevor Sie das Problem nicht gefunden und behoben oder repariert haben. Nachdem Sie den Stecker aus der Steckdose gezogen haben, tasten Sie den Trockner nach heißen Stellen ab.
Hält der Brandgeruch an, kann es auch eine schmorende Leitung sein. Legen Sie im Sicherungskasten auf jeden Fall den Sicherungsschalter um.
Öffnen Sie, wenn Sie sich das zutrauen, den Trockner und suchen Sie nach verbrannten oder angeschmorten Stellen. Entfernen Sie die Heizstäbe und überprüfen Sie sie auf sichtbare Schäden.
Tipps & Tricks
Ein geringer Brandgeruch kann auch von verbranntem Staub auf oder um den Trockner kommen. Reinigen Sie den Trockner gründlich, und saugen Sie den Bereich hinter dem Flusensieb gründlich mit dem Staubsauger ab.
Artikelbild: Flander/iStockphoto