Türen für Dachschrägen selber bauen
Oftmals finden sich unter Dachschrägen oder im Bereich des Drempels ungenutzte, meist dreieckige Nischen, ideal für die Aufbewahrung von Wäscheständer oder Staubsauger, doch wie vorgehen?
Die Antwort, die Dachschräge nutzen um ein Regal einzubauen und mit einer selbst gebauten Tür verschließen.
Was soll gemacht werden? Die Nische bekommt am äußeren Rand einen Rahmen aus Kanthölzern. Das spitze Eck wird mit genuteten Brettern verkleidet und in die übrig gebliebene Öffnung wird eine Tür aus den gleichen Brettern eingepasst.
Dazu wird folgendes benötigt:
- Handkreissäge
- Stichsäge
- Schlagbohrmaschine
- Bohrschrauber
- Kleinwerkzeug wie Schraubendreher, Maßstab & Co
- Kanthölzer
- Bretter mit Nut und Feder
- Scharniere
- Magnetverschlüsse
- Türgriff
Schritt für Schritt zur Tür an der Dachschräge
1. Planung
Zur Planung gehört das Ausmessen der Nische, eine maßstabsgerechte Zeichnung und das Ermitteln des benötigten Materials. Um den Winkel der Dachschräge zu messen können Sie einen handelsüblichen Winkelmesser benutzen.
2. Rahmen aus Kanthölzern
Die Kanthölzer werden entsprechend der Maße zugesägt. Beachten Sie die Winkel beim zuschneiden, damit alles richtig passt. Befestigen Sie den Rahmen an der Wand und an der Dachschräge, idealerweise an einem Dachsparren.
3. Spitze Ecke verkleiden
Für die spitze Ecke werden an den Kanthölzern die genuteten Bretter angebracht und oben sowie unten daran verschraubt.
4. Tür bauen
Aus den gleichen Brettern jetzt den beweglichen Teil, die Tür bauen. Zur Stabilität bekommt die Tür hinten zwei Querlatten und eine Z-Strebe. Die Scharniere anschrauben und die Tür am Rahmen befestigen.
5. Funktion herstellen
Bringen Sie die Magnetverschlüsse an, damit die Tür geschlossen bleibt und einen Türgriff zum öffnen. Damit die Tür gut gleitet, kann am Drehpunkt der Unterseite ein Teppichgleiter angebracht werden.