Potenzielle Ursachen hängen vom Türmaterial ab
Wenn eine Tür klemmt, die lange Zeit einwandfrei funktioniert hat, muss zuerst das Türmaterial berücksichtigt werden. Während sich eine Stahltür im Wesentlichen nur einstellen lässt und kaum auf äußere Einflüsse reagiert, sind andere Werkstoffe empfindlicher.
Kunststofftüren können Materialermüdung aufweisen und durch Krafteinwirkung verformt werden. Typische Beispiele sind klemmende Schiebetüren und Terrassentüren, die neben dem Einstellen auf viele andere Arten von Verklemmungen befreit werden können.
Holztüren weisen die größte Bandbreite an möglichen Ursachen auf, die zu verklemmen und blockieren führen können. Der lebende Werkstoff kann beispielsweise durch Luftfeuchtigkeit so stark quellen, das eine Zimmertür nicht mehr schließt.
Welche Ursachen Sie wie beeinflussen können
Allgemeine Verschmutzung
Reinigen Sie den Türrahmen und die Beschläge. Achten Sie vor allem auf Schmutz unter der Tür.
Verschmutzte Mechanik
Befreien Sie alle beweglichen mechanischen Teile von Fettrückrückständen und schmieren Sie erneut.
Korrodierte Metallbauteile
Lassen Sie Kriechöl in Sprayform einwirken und säubern Sie die betroffenen Bauteile anschließend.
Feuchtigkeit und Nässe
Wenn sich eine Holztür durch hohe Luftfeuchtigkeit verzogen hat oder aufgequollen ist, können Sie die Profilkanten an Türblatt und Rahmen leicht abschleifen. Auf dem Türblatt können Sie an den vier Ecken Eckwinkeleisen aufschrauben, nachdem Sie das Türblatt gerade „gezogen“ fixiert haben.
Türrahmen verzogen
Wenn sich der Rahmen verzogen hat oder die Türzarge gelockert hat, müssen Sie das Türblatt in der Breite kürzen. Alternativ ist eine Reparatur beziehungsweise erneute Montage der Zarge erforderlich.
Gelöste Schrauben an Türbändern
Häufig haben sich die Befestigungsschrauben an den Türbändern gelockert. Prüfen Sie den Sitz aller Schrauben und ziehen Sie sie entsprechend nach.
Türbänder verstellt
Durch den dauernden Gebrauch oder auch einzelne besondere Belastungen wie ein Zuschlagen können sich die Einstellungen an den Türbändern verstellt haben. Stellen Sie die Tür, die Türbänder oder die Türangeln entsprechend der Bauart und Bedienungsanleitung nach.