Das Allround-Schmiermittel Silikonspray
Silikonspray ist ein effektives Schmier- und Gleitmittel und kann in Verbindung mit vielen Materialien (Metall, Kunststoff, Holz, Gummi) verwendet werden. Es eignet sich nicht nur zum Schmieren, sondern pflegt auch, indem es eine dünne Schicht auf der besprühten Oberfläche bildet
Quietschen beseitigen
Wenn eine Tür quietscht, bedeutet dass, das entweder kein Schmiermittel auf den Angeln, bzw. dem Drehbolzen vorhanden ist, oder dieser verschmutzt ist. Um das Quietschen zu beseitigen heben Sie deshalb die Tür aus den Angeln und reinigen diese. Anschließend besprühen Sie sie mit Silikonspray, warten ein paar Minuten, bis das Mittel getrocknet ist und hängen die Tür wieder ein.
Mit dem Sprühröhrchen können Sie das Spray sehr gut dosieren, sodass Sie später keine Sprayüberschüsse entfernen müssen.
Türdichtung pflegen
Wenn Sie schon bei der Tür sind und das Silikonspray in der Hand haben, können Sie sich auch gleich um die Türdichtung kümmern. Das Gummi wird mit der Zeit spröde, was sich auf die Dichtheit der Tür auswirkt. Bevor sie das Gummi immer wieder austauschen, versehen Sie es lieber mit einer Schutzschicht. Um die Dichtung zu pflegen, sprühen Sie etwas Silikonspray auf einen Lappen und fahren damit ein- bis zweimal über die Dichtung. Es ist davon abzuraten, das Spray direkt auf die Dichtung zu sprühen, weil die Gefahr besteht, dass es verläuft.
Türschloss schmieren
Sogar zum Schmieren des Türschlosses eignet sich das Silikonspray. Es besitzt nämlich eine hohe Kriechfähigkeit. Mit dem Sprühröhrchen gegen Sie einfach etwas Spray ins Schloss. Das beugt übrigens auch zugefrorenen Autotüren vor.