Drei Bauteile und drei Zargentypen
Der Grundaufbau eines Türbands ähnelt sich in jeder Ausführung und Konstruktionsart. Das Türband besteht aus einem Bandunterteil, einem Oberteil und einem Drehbolzen. Der Bolzen kann durch die Bandteile eingeschlossen werden oder ragt wie ein Stift aus dem Unterteil heraus. In dieser Form dient er als Einsteckstab des Bandoberteils aus Hohlrohr. Als geschlossene Arten gibt es auch Drehbolzen, die mittig eingefasst sind.
Entscheidenden Anteil an der Türanschlagart hat die Zarge, an der das Türband sichtbar befestigt werden muss. Folgende drei Zargenformen sind üblich:
- Umfassungszarge: Die U-Form der Zargenseiten „umgreifen“ die Laibung beidseitig. Die Türbänder ragen auf der gewählten Seite aus Laibung und Zarge heraus.
- Blockrahmen: Der rechteckige Rahmen wird in die Mitte der Laibung montiert. Die Türbänder am Rahmen sind in die Laibung eingerückt.
- Blendrahmen: Bei der Blende handelt es sich um einen Aufsatz auf die Wand bündig zur Laibung. Optik und Türbänder entsprechen der Montage an einer Umfassungszarge
Einfache Drehanschläge
Das Aufbauprinzip eines Türbands besteht in einem Bandunterteil, das an der Zarge befestigt wird. Das Oberteil ist mit dem Türblatt verbunden. Bei geschlossenen Bändern kann Ober- und Unterteil an der Zarge befestigt sein und das Türblatt an einem dazwischen befindlichen Mittelrohr, in dem sich der Drehbolzen befindet.
Türgröße und Gewicht
Bei der Auswahl des Türanschlags sind die Türgröße und das Gewicht zu beachten. Durch die schwingende Öffnung entstehen große Fliehkräfte und hohe Zugbelastungen. Türbänder werden im Normalfall aus Stahl gefertigt. Der Durchmesser des Drehbolzens und die Größe der Befestigungsprofile bestimmen die Widerstandsfähigkeit der Türbänder.
Wenn die Zargen aus Metall bestehen, müssen die Türbandunterteile aufgeschweißt werden. Für Zargen aus Holz und Mehrzweckplatten sind verschraubbare und einzutreibende Varianten erhältlich. Die zum Einschlag mit dem Hammer vorgesehenen Türbänder hinterlassen bei einem Wechsel des Türanschlags größer Löcher als verschraubte Varianten.