Neuen Türbeschlag montieren
Wir gehen hier davon aus, dass Sie einen neuen Türbeschlag einbauen möchten, denn für den alten bräuchten Sie keine Anleitung, weil Sie diesen ja ausgebaut hätten und damit wüssten, wie welches Teil behandelt werden muss.
Tauschen Sie den Türbeschlag gegen einen neuen aus, müssen Sie darauf achten, dass die Maße stimmen. Genauer heißt das: Bei einem durchgehenden Schutzbeschlag muss der Abstand zwischen Türgriff und Schlüsselloch mit dem des alten Türbeschlags übereinstimmen.
Sie benötigen:
- die Bohrschablone, die mit dem Türbeschlag geliefert wird
- einen Akkuschrauber und Bohren nach Anleitung
- einen Schlitz- oder Kreuzschlitzschraubenzieher
- einen kleinen Inbusschlüssel
Passende Löcher bohren
Eine neue Tür kommt mit der Ausfräsung für das Schloss und dem Loch für den Türdrücker zu Ihnen (das Schloss ist evtl. auch schon vorhanden). Welchen Türbeschlag Sie wählen, weiß der Hersteller indes nicht, deshalb müssen Sie die erforderlichen Bohrungen selbst vornehmen. Zusammen mit der Drückergarnitur erhalten Sie eine Bohrschablone.
Fixieren Sie zuerst die Tür mit einem Keil, damit sie offen bleibt und sich nicht bewegt. Nehmen Sie dann den Vierkantstift, auf dem die Türklinken später montiert werden, und stecken Sie ihn in die vorgesehene Öffnung. Dann schneiden Sie das entsprechende viereckige Stück auf der Bohrschablone aus und positionieren die Schablone um den Vierkant herum an der Tür. Auf der Schablone sehen Sie, welche Löcher Sie wo und in welchem Durchmesser bohren müssen.
Schutzbeschläge montieren
Sind die Löcher gebohrt, schrauben Sie die Schutzbeschläge fest. Bestehen die Schutzbeschläge aus Rosetten, montieren Sie erst die Grundplatte und stecken dann die Abdeckplatte auf. Jetzt sind die Schrauben unsichtbar.
Türgriffe montieren
Ziehen Sie den Vierkantstift wieder aus der Tür und befestigen Sie an einer Seite eine Türklinke (in der Klinke befindet sich ein kleines Inbusschräubchen (Madenschraube), mit dem Sie sie am Vierkant fixieren. Stecken Sie den Vierkant wieder durch die Tür. Achten Sie darauf, dass die Klinke die richtige Position (waagrecht) hat. Dann drücken Sie die zweite Klinke auf den Vierkant und fixieren sie mit der Madenschraube.