Aufbau von einem Türbeschlag
Abgesehen von einigen kleinen Details ist der Aufbau von einem Türbeschlag immer ähnlich. Der Türbeschlag besteht aus den folgenden Komponenten:
- Drücker mit Vierkantstift
- Drücker mit Vierkantöffnung und Madenschraube
- Gummi- oder Kunststoffunterlegscheiben (zwischen Drücker und Schild)
- Schilder (Metallabdeckungen) oder Rosetten (können bis zu vier einzelne Rosetten sein)
Benötigtes Werkzeug Austauschen vom Türbeschlag
Bei der Madenschraube kann es sich auch um einen kleinen Inbus handeln. Zum Montieren von Rosetten benötigen Sie ein spezielles Rosettenwerkzeug. Das ist ein Bogen mit Handgriff, der um die Rosette reicht. Daran nach innen befestigt ist ein Stift.
Dieser Stift passt in eine kleine Bohrung an der Rosette. Der Stift wird eingeführt und der Bogen verkeilt sich dann an der Rosette, sodass diese gedreht werden kann (in die gesicherte Position). Herkömmliche Langschilder dagegen sind meist mit gewöhnlichen Schrauben ausgestattet.
Das Ausbauen vom alten Türbeschlag
Öffnen Sie zunächst die Madenschraube am Drücker. Diese müssen Sie nur etwas öffnen, aber nicht ganz herausschrauben. Jetzt können Sie beide Drücker nach außen Ziehen. In der Regel müssen Sie an beiden Drückern ruckeln, sodass der Vierkantstift des einen aus dem Innenvierkant des anderen Drückers gezogen werden kann.
Türschilder oder Rosetten ausbauen
Jetzt können Sie die beiden Türschilder abnehmen. Dazu lösen Sie einfach die Schrauben. Rosetten sind durch eine Vierteldrehung gesichert. Wir empfehlen dringend, das zuvor beschriebene Rosettenwerkzeug zu verwenden. Immer wieder benutzen Heimwerker eine Zange und zerkratzen oder verbiegen die Rosette sogar. Nachdem die Rosettenabdeckung entfernt ist, können Sie die eigentliche Kunststoffrosette auf jeder Seite abschrauben.
Türbeschlag wechseln und neuen Beschlag einbauen
Der nächste Schritt beim Wechseln des Türbeschlags ist der Einbau der neuen Drückergarnitur. Erst werden wieder die beiden Kunststoffrosetten festgeschraubt. Dann werden die Kunststoffunterlegscheiben und Rosetten oder die Schilder auf die Drücker gezogen. Nun werden sie im Türblatt zusammengesteckt.
Türschilder oder Rosetten befestigen
Achten Sie beim Montieren darauf, dass die Langschilder exakt passen oder auch die Rosetten nicht verklemmen. Stimmt der Abstand der beiden Drücker zueinander, fixieren Sie den Vierkantstift mit der Madenschraube an einem der Drücker.
Jetzt befestigen Sie auch die Schilder bzw. Rosetten. Die Schilder werden angeschraubt, die Rosetten durch eine Vierteldrehung gesichert. Bei den Beschlägen für das Schloss werden zunächst die Kunststoffrosetten angeschraubt und dann die Rosettendeckel wieder durch die Vierteldrehung gesichert.