Das Türblatt erfolgreich lackieren
An sich brauchen Sie zum Lackieren von Türen keine außergewöhnliche Ausrüstung oder Erfahrung. Mit ein klein wenig Fingerfertigkeit und einem Gefühl und Blick für Sorgfalt bekommen Sie Ihre Tür wieder schmuck hin. Was Sie brauchen, ist Folgendes:
- ggf. Schleifmaterial und Spachtelmasse
- Lappen
- Dornhammer und Akkuschrauber
- handelsüblicher Acryllack (bei Innentür)
- Schaumstoffrolle und Pinsel
Vorbereitungen am Türblatt
Als erstes hängen Sie das Türblatt aus und legen es auf zwei Böcke. In der Waagerechten lässt es sich am besten bearbeiten. Damit die Tür dabei nicht beschädigt wird, legen Sie auf die Böcke etwas Pappe unter. Führen Sie die Arbeit idealerweise in einem warmen, trockenen, durchlüfteten Raum durch.
(Reparieren) und Schleifen
Vor einem Neuanstrich lackierter Gegenstände gilt es grundsätzlich erst einmal, ihn für die neue Farbe aufnahmefähig zu machen. Das heißt: alte Lackreste, vor allem Abgeplatztes, abschleifen. Wenn das Türblatt arge Gebrauchsspuren hat, also auch maßgeblich an Oberflächensubstanz verloren hat, sollten Sie Macken und Löcher mit Spachtelmasse auffüllen und nach dem Trocknen glattschleifen. Zum Schleifen nutzen Sie am besten ein elektrisches Schleifgerät und ein Schleifpapier mittlerer Körnung (etwa 120). Zum Schluss wischen Sie das Türblatt gründlich mit einem feuchten Lappen ab und reiben es trocken.
Klinke und Schloss ausbauen
Die Klinke mit dem Klinkenschild und auch das Türschloss sollten Sie, wenn Sie ordentlich arbeiten wollen, vor dem Lackieren ausbauen. Konventionelle Klinken sind mit einem Stift senkrecht gesichert und lassen sich einfach mit einem Dornhammer heraustreiben. Klinkenschild und Türschloss lassen sich in der Regel einfach abschrauben.
Lackieren
Nun geht es an’s eigentliche Lackieren. Wenn die Türoberfläche glatt ist, können Sie das meiste des Lacks mit einer einfachen Schaumstoffrolle aufbringen. Für die Kanten verwenden Sie entweder eine kleinere, schmalere Schaumstoffrolle oder einen Pinsel. Für Feinarbeiten, entweder an plastischen Oberflächen-Zierfalzen oder an Kanten von Glasfüllungen nehmen Sie einen ausreichend feinen Pinsel. Wenn nötig, führen Sie mit Zwischentrocknung zwei Anstriche durch. Nach der Endtrocknung Schloss und Klinke wieder einbauen, Tür einhängen – fertig!