Möglichkeiten zur Gestaltung eines Rundbogens
Am besten beziehen Sie den Rundbogen bereits farblich in die Gestaltung des Raumes ein. Dabei muss es nicht unbedingt ein starker Kontrast sein, den Sie beim Übergang zwischen den verschiedenen Räumen wählen. Setzen Sie relativ unauffällige, aber trotzdem interessante Farbakzente oder verwenden Sie ähnliche Farben für die Übergänge zwischen den einzelnen Räumen, dabei können Sie den Rundbogen (natürlich gilt dies auch für einen anderen Türbogen) in einer passenden Farbe streichen, die von der Intensität her zwischen diesen beiden Farbtönen liegt. Ebenso können Sie die Tür mithilfe einer interessanten Farbgebung in den Vordergrund rücken.
Der Türbogen als Eintrittsbereich
Ein interessanter und besonders schön gestalteter Türbogen trägt wesentlich dazu bei, einen Raum einladend zu machen. Es gibt heute zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten für einen solchen Türbogen. Hier sind einige davon:
- die Gestaltung des Türbogens mit unterschiedlichen Farben bzw. Akzenten
- der Einbau einer Tür mit passendem Rundbogen
- der Einsatz einer speziellen Dekoration für den Türbogen
Weitere Gestaltungsmöglichkeiten für den Türbogen
Besonders ein Rundbogen ist eine interessante Möglichkeit, einen Raum interessant und ansprechend zu gestalten. Eine Möglichkeit besteht beispielsweise darin, eine spezielle Rundbogentür einzubauen. Sehr gut verwenden lassen sich dafür zugeschnittene Gipskartonplatten auf beiden Seiten des Durchgangs, so dass der Rundbogen für die Tür erzeugt wird. Dazu passend werden beispielsweise hochwertige Holztüren eingesetzt, die den gleichen Bogen aufweisen und sich so optimal in die Türöffnung einsetzen lassen.
Wenn ein Rundbogen eingebaut werden soll
Beim Einbau eines Rundbogens kommt es besonders auf eine genaue Planung an. So sollten Sie sich beispielsweise genau überlegen, an welchem Zimmerübergang ein solcher Rundbogen vorteilhaft ist und auch gut zur Geltung kommt. Ebenso sollten Sie sich genau Gedanken machen, wie die breite und lichte Höhe des Durchgangs exakt bestimmt wird. Handelt es sich um einen neuen Türdurchbruch, muss das genaue Bogenmaß angezeichnet und die entsprechende Öffnung in die Wand eingebracht werden.