Wie Sie eine Türdichtung einfach nachrüsten
Türen lassen sich auf relativ einfache Weise auch nachträglich besser isolieren, wenn Sie eine im Handel erhältliche Türdichtung nachrüsten. Das ist eine relativ einfache Arbeit, wenn Sie die richtige Dichtung verwenden und die Arbeit sorgfältig und sachgerecht durchführen. Sehr einfach einsetzen lassen sich beispielsweise Klebedichtungen aus Gummi oder ähnlichen Materialien. Als sehr hilfreich zum Abdichten einer Tür erwiesen haben sich zum Beispiel folgende Maßnahmen:
- den Türrahmen mit einer geeigneten Dichtung abdichten
- am Türboden eine Doppeldichtung anbringen
- unten an der Tür zusätzlich eine Dichtschiene mit Bürstendichtung anbringen
Den Türfalz abdichten mit einer geeigneten Dichtung
Handelt es sich um neuere Türrahmen, besitzen diese meistens bereits ab Werk ein Dichtungsprofil. Bei älteren Türen ist dies aber leider nicht immer der Fall. Aber es gibt einfache Abhilfe in Form von Dichtungen, die auf individuelle Abmessungen zugeschnitten und auf einfache Weise angebracht werden können. Wenn Sie eine solche Dichtung einsetzen wollen, achten Sie vor allem auf saubere Dichtflächen, so dass die selbstklebenden Dichtstreifen auch halten. Reinigen Sie die entsprechenden Flächen mit einfachen Haushaltsreinigern, wie Sie dies sonst auch machen würden. Verwenden Sie allerdings keine Reinigungsmittel mit einem so genannten Abperleffekt, da hierdurch die Klebekraft beeinträchtigt werden würde.
Wie Sie eine neue Türdichtung anbringen
Sollte noch eine alte Türdichtung vorhanden sein, entfernen Sie diese vollständig. Achten Sie dabei auch auf eventuelle Kleberückstände, die unbedingt vollständig entfernt werden müssen. Messen Sie die Länge der Dichtung korrekt aus, um möglichst den gesamten Bereich rund um die Tür einwandfrei abdichten zu können. Achten Sie besonders auf exakte Schnittkanten, um die Übergangsbereiche zwischen den Dichtungsenden möglichst gut verbinden zu können. Achten Sie beim Anbringen der Dichtungen auch auf die entsprechenden Hinweise der Hersteller.
Weitere Maßnahmen Abdichten der Tür
Normalerweise dürften keine weiteren Maßnahmen notwendig sein. Ausnahmen gibt es möglicherweise dann, wenn zwischen dem Fußboden und der Tür ein großer Spalt ist, der aber auch mit geeigneten Mitteln problemlos verschlossen werden kann.