Wie oft ist das Reinigen von Türdichtungen erforderlich?
Türdichtungen sind für den Dauerbetrieb ausgelegt und nehmen Schmutz in der Regel nur langsam auf. Sind keine Verschmutzungen erkennbar, empfehlen Fachleute eine Reinigung zweimal im Jahr. Bei deutlichen Schmutzanhaftungen oder Verfärbungen ist ein zweimonatlicher Rhythmus ideal.
Wie lassen sich vergilbte Türdichtungen reinigen?
Wenn alte Türdichtungen vergilbt sind, hilft die aufwendigste Reinigungsmethode am besten. Die Türdichtung wird aus der Zarge herausgenommen und in ein lauwarmes Wasserbad mit Spülmittelzusatz gelegt, um ein bis zwei Stunden einzuweichen. Mit einer weichen Bürste wird der Gummi dann bearbeitet und abgespült. Abschließendes dünn Einfetten mit Melkfett oder Vaseline ist hilfreich, bevor die Türdichtung wieder eingebaut wird.
Mit welchen Mittel kann man die Türdichtungen reinigen?
Zum Reinigen von Gummi sollten keine chemischen oder scharfen Reinigungsmittel verwendet werden. Die folgenden Hausmittel sind in der Regel völlig ausreichend:
- Essigwasser im Mischungsverhältnis ein Drittel zu zwei Drittel
- Feinwaschmittel
- Lippenpflegestift
- Orangenöl
- Spülmittel
- Waschsoda
- Zahnpasta (idealerweise mit Menthol)
Was tun, wenn Türdichtungen nach dem Reinigen kleben?
Es kann vorkommen, dass die Türdichtungen nach der Reinigung eine leichte Klebrigkeit entwickeln. Eine Nachbehandlung mit Melkfett, Silikonspray, Talkum (Babypuder) oder Vaseline kann helfen, die Klebrigkeit zu neutralisieren.
Wie können Türdichtungen beim Reinigen gepflegt werden?
Gummidichtungen funktionieren nur dann einwandfrei, wenn sie elastisch und geschmeidig bleiben. Diese Eigenschaft lässt sich mit wenigen Handgriffen gut unterstützen. Zur Pflege von Gummi kann man als Hausmittel einfach die Finger benutzen. Dabei wird der Dichtungsgummi von oben nach unten gewalkt, wobei beispielsweise Orangenöl eine gute Unterstützung darstellt. Generell altert Gummi schneller, wenn er Sonnenlicht ausgesetzt ist. Befindet sich eine Tür im Bereich einstrahlender Sonne, hilft es, sie geschlossen zu halten, wenn sie nicht benutzt wird.
Was kann man zusammen mit den Türdichtungen reinigen?
Wenn man schon die Mittel zur Reinigung von Gummi hat, ist es sinnvoll, auch andere Gummibauteile im Haushalt zu pflegen und zu reinigen:
- Fensterdichtungen
- Kühlschrankdichtungen
- Manschette an der Waschmaschine
- Gegebenenfalls Trockner
- Gegebenenfalls Fahrzeug