Die defekte Türklinke reparieren oder auswechseln
Auch eine Türklinke kann kaputt gehen. Durch hohe Gewalt kann sie abbrechen, außerdem kann sie im Laufe der Zeit ausleiern. Eine Reparatur der Türklinke macht keinen großen Sinn, vor allem dann nicht, wenn es sich um eine Türklinke an einer normalen Zimmertür handelt. Hier gibt es ohne Probleme passenden Ersatz. Etwas anders sieht es höchstens dann aus, wenn es sich um eine Türklinke an einer Balkontür oder Terrassentür handelt, bei der passender Ersatz nur noch sehr schwer zu finden ist. So funktioniert der Austausch einer handelsüblichen Türklinke an einer Tür:
- auf einer Seite der Tür die kleine Madenschraube lösen
- die Türklinke auf dieser Seite abnehmen
- dann auf der anderen Seite der Tür die Türklinke samt Vierkant herausziehen
- die Türrosetten bzw. Langschilder abschrauben und abnehmen
- anschließend die neue Drückergarnitur einbauen, also die Rosetten oder Langschilder anbringen und die Türgriffe
- zum Schluss die Rosetten oder Langschilder festschrauben
Wenn es sich um abgebrochene Türklinken an Balkon- oder Terrassentüren handelt
Etwas schwieriger wird die Sache dann, wenn eine Türklinke an einer Balkon- oder Terrassentür abgebrochen ist und Sie keinen passenden Ersatz mehr Fachhandel bekommen. Handelt es sich bereits um eine sehr alte Tür, sollten Sie eventuell eine neue Tür einbauen lassen. Ist die Türklinke nur geringfügig beschädigt, können Sie auch versuchen, diese wieder zu kleben. Allerdings handelt sich hierbei meist auch nur um eine vorübergehende Lösung, die nicht von Dauer sein kann. Schon aus Sicherheitsgründen sollten Sie sich für eine dauerhafte und sichere Lösung entscheiden.
Wenn andere Defekte am Türschloss vorliegen
Die Türklinken sind meist noch nicht einmal das Problem, zumindest nicht dann, wenn sie nicht gerade abgebrochen sind. Ist die Türklinke nur schwer zu betätigen oder klemmt gleich die ganze Tür, sollten Sie die Türeinstellung kontrollieren oder das Türschloss. Lässt sich der Türgriff beispielsweise nur schwer herunter drücken, sollten Sie das Schloss ausbauen, reinigen und mit neuen Schmiermitteln versehen.