Farbkleckse und Spritzer vermeiden durch Abkleben des Türrahmens
Eine saubere Vorbereitung ist gerade bei einem neuen Anstrich sehr wichtig. So sollten Sie beispielsweise den Türrahmen ausreichend abkleben, damit er beim Anstreichen der Wand keine Farbe abbekommt. Ist erst einmal Farbe auf den Türrahmen gelangt, muss diese wieder mühselig entfernt werden, eine unangenehme und zudem auch überflüssige Arbeit. Deshalb sollten Sie vor dem Anstrich einige Vorbereitungen treffen.
- Zuerst sollten Sie den Türrahmen gründlich säubern.
- Danach kleben Sie den Rand am Türrahmen bzw. den Bereich des Übergangs mit Malerkrepp ab.
- Achten Sie darauf, dass das Klebeband überall gut angelegt wurde und das Eindringen von Farbe verhindert.
- Nehmen Sie dann den Anstrich vor.
- Ziehen Sie das Klebeband danach vorsichtig wieder ab.
Wenn der Türrahmen gestrichen werden soll
Gegebenenfalls müssen Sie auch den Türrahmen anstreichen, beispielsweise im Zuge einer Wohnungsrenovierung. Dann sollten Sie den Bereich direkt um den Türrahmen ebenfalls abkleben, um Farbkleckse an der Wand bzw. auf der Tapete zu verhindern, die sich meist gar nicht mehr richtig entfernen lassen. Verwenden Sie geeignetes Malerkrepp, das an der Wand sehr gut hält, sich aber nach dem Anstrich problemlos entfernen lässt. Sollte der direkte Bereich um den Türrahmen nicht ausreichend sein, verwenden Sie eine zweite Bahn Klebeband. Vergessen Sie auch nicht, die Bereiche auf dem Fußboden ebenfalls zu schützen, falls einmal Farbe herunter tropft. Dies gilt für beide Varianten, sowohl für das Anstreichen des Türrahmens als auch für den Anstrich der Wand.
Sauberes Abkleben ist sehr wichtig
Je sorgfältiger Sie den Vorbereitungsarbeiten sind, desto besser wird später das Ergebnis. Nehmen Sie sich also genügend Zeit, um das Klebeband sauber zu verarbeiten. Das gilt selbstverständlich für andere Abklebearbeiten ebenso, beispielsweise für das Abkleben von Fensterrahmen, Schaltern und Steckdosen. Auf dem Fußboden sollten Sie Folie aufbringen, welche Sie gegebenenfalls auch befestigen müssen, damit der schützende Bodenbelag bei der Arbeit nicht verrutscht und dadurch Farbe auf den Fußboden gelangen kann.