Wozu ein Türschnapper eingebaut wird
Ein Türschnapper in einer Balkontür dient dazu, die Tür auch im nicht verriegelten Zustand möglichst geschlossen zu halten. Der Türschnäpper ist im Türrahmen eingebaut und rastet beim Schließen in der Tür in ein Führungssystem ein. Dadurch bleibt die Tür auch bei Windstößen zuverlässig geschlossen und erhöht zudem die Sicherheit, da auch im abgeschlossenen Zustand die Tür deutlicher einbruchsicherer ist. Leider kommt es sehr häufig zu Defekten an einem solchen Schnapper. Insbesondere die darin enthaltene Feder kann mit der Zeit lahm werden und einen Austausch des Bauteils notwendig machen.
Wie ein defekter Türschnapper ausgewechselt wird
Im einfachsten Fall müssen Sie den alten Türschnapper einfach nur durch einen neuen ersetzen. Allerdings haben Sie diese Möglichkeit nur in den seltensten Fällen, so dass Sie auf ein universelles Bauteil zurückgreifen müssen. Ein solches Bauteil passt an sehr vielen Türen, allerdings sollten Sie beim Austausch einige Dinge beachten.
- die genauen Abmessungen des alten Türschnappers notieren
- die Maße (insbesondere den Durchmesser) des zylinderförmigen Kopfes ebenfalls beachten
- darauf achten, ob der neue Türschnapper richtig befestigt werden kann
Die Beschaffung eines Ersatzteils
Leider ist die Beschaffung eines neuen Türschnappers passend zur alten Balkontür nicht immer so einfach. Für eine sehr alte Balkontür erhalten Sie nur noch selten das passende Bauteil, so dass Sie auf einen Universalschnapper zurückgreifen müssen, der für mehrere Arten von Balkontüren geeignet ist.
Wie Sie einen neuen Türschnapper montieren
Um die Abmessungen des alten Türschnappers möglichst genau ermitteln zu können, sollten Sie das alte Bauteil ausbauen und die Abmessungen aufnehmen. Haben Sie bereits ein neues Ersatzteil besorgt, achten Sie insbesondere auf den Abstand der beiden Befestigungsschrauben. Leider kommt es sehr häufig vor, dass die Abstände nicht zueinander passen. Gegebenenfalls müssen Sie ein neues Befestigungsloch bohren, um den neuen Schnapper festzuschrauben. Ist dies notwendig, achten Sie unbedingt auf einen geraden Sitz der Schrauben, so dass es zu keinem Überständen kommt.