Vorbereitende Arbeiten
Wenn Sie eine alte Türschwelle entfernen und durch einen niveaugleichen Übergang zwischen zwei Räumen ersetzen möchten, müssen Sie zunächst einige vorbereitende Arbeiten tätigen:
- Legen Sie die alte Türschwelle frei.
- Sägen Sie die Schwelle nötig an den Türzargen ab.
- Entfernen Sie die alte Türschwelle mit einem Stemmeisen.
Dabei entsteht im Boden ein unschönes Loch. Um dieses Loch später sinnvoll betonieren zu können, müssen Sie im nächsten Schritt die Bodenbeläge in den angrenzenden Zimmern etwa 15cm rechts und links der Türzarge entfernen.
Achten Sie jeweils auf das vorliegende Bodenniveau. Für eine barrierefreie Türschwelle müssen die Bodenhöhen in den angrenzenden Zimmern übereinstimmen.
Türschwelle betonieren
Am besten geeignet ist für diesen Zweck ein Betonestrich. Estriche bilden die Abdeckungs- und Begradigungsschicht auf einem Fußboden. Betonestriche lassen sich gut verarbeiten und bieten genügend Stabilität, um lange ihrem Zweck zu dienen.
Beim Betonieren Ihrer Türschwelle gehen Sie wie folgt vor:
- Reinigen Sie den Spalt im Fußboden zunächst gründlich.
- Entfernen Sie loses Material von Hand.
- Arbeiten Sie anschließend mit dem Staubsauger nach, um eine möglichst saubere, staubfreie Oberfläche zu schaffen.
- Rühren Sie den Betonestrich nach Herstellerangaben an und lassen ihn gegebenenfalls reifen.
- Füllen Sie das Loch mit Betonestrich auf.
- Nutzen Sie eine gerade Latte, um den Estrich anschließend zu glätten und perfekt auf das festgelegte Bodeniveau anzugleichen.
- Lassen Sie den Betonestrich gut durchtrocknen.
Anschließend ist Ihre betonierte Türschwelle bereit für die Veredelung mit einem passenden Bodenbelag Ihrer Wahl. Achten Sie bei der Festlegung der gewünschten Höhe darauf, die Dicke des gewünschten Bodenbelags einzuberechnen. Sonst ragt in der Türschwelle der Bodenbelag um die Materialdicke über die angrenzenden Bodenbeläge hinaus.