Einen Türspion austauschen in mehreren Arbeitsschritten
Der Aufbau eines Türspions ist in den meisten Fällen recht simpel, so dass Sie diesen ohne größere Probleme auch selbst austauschen können. Sie müssen im Prinzip nur die zwei Teile voneinander lösen, aus denen das Bauteil besteht. Nur recht wenige Arbeitsschritte sind für den Austausch notwendig:
- den Türspion auf der Innenseite lösen
- die Gegenseite auf der Außenseite der Tür festhalten
- Innenteil und Außenteil voneinander trennen
- den neuen Türspion in die Öffnung einsetzen
Was Sie bei dieser Arbeit beachten sollten
Um die beiden Komponenten eines Türspions besser auseinanderschrauben zu können, befinden sich auf der Innenseite in der Regel zwei kleine Aussparungen, mit deren Hilfe der Ausbau erleichtert werden soll. Mit einer kleinen Geldmünze oder mit einem anderen, passenden Gegenstand können Sie diese beiden Aussparungen verwenden, um den Türspion auseinanderzuschrauben bzw. den Innenteil vom Außenteil zu lösen. Sie müssen dazu nur auf der anderen Seite der Tür das Außenstück festhalten, sodass es sich nicht mitdreht. Auch der Einbau funktioniert ganz einfach, indem Sie zunächst das Außenteil in die Türöffnung stecken und dann den Innenteil von der Gegenseite hineinschrauben.
Wenn Sie einen elektronischen Türspion einbauen wollen
Sehr praktisch ist heute die Möglichkeit, einen digitalen Türspion einbauen zu können, mit dessen Hilfe das Außenbild elektronisch auf einem Monitor wiedergegeben werden kann. Die Montage eines solchen Türspions unterscheidet sich nicht wesentlich von der klassischen Variante. Die elektronische Überwachungsmöglichkeit bietet allerdings einige Vorteile. So können Sie mithilfe eines Displays wesentlich besser beobachten, was auf der anderen Seite der Tür geschieht bzw. wer geklingelt hat. Der wesentliche Unterschied bei der Montage besteht eigentlich nur darin, das Display auf der Innenseite mithilfe einer Halterung an der Wohnungstür anzubringen.
Ein Türspion sorgt für Sicherheit
Auf einen Türspion sollten Sie nicht verzichten. Er dient vor allem der eigenen Sicherheit, so dass Sie jederzeit sehen können, wer sich vor der Tür befindet.