Die Funktionsweise des Panzerriegels
Wer seine Türverriegelung selber bauen möchte, muss zunächst wissen, wie sie funktioniert. Das Panzerriegelschloss ist eine effektive Ergänzung zum normalen Schließzylinder, es besteht aus zwei Querriegeln, die sich waagerecht über die gesamte Türbreite ziehen.
Die Riegelfunktion wird mit dem eigentlichen Türschloss verknüpft, sodass man die Haustür mit einer Schlüsseldrehung komplett sichern kann. Die Schließkästen sind zu beiden Seiten des Türblattes angebracht, in seltenen Fällen auf der Zarge, häufiger direkt im Mauerwerk.
Schwerlastdübel unterstützen die Widerstandsfähigkeit der Schließkästen gegen Aufhebelversuche. Manchmal ist aber nicht genügend Platz für Schließkästen vorhanden, dann können Sie auch eine Mauerwerkstasche ausarbeiten und mit einem Schließblech versehen.
Türverriegelung selber bauen: Das sollten Sie beachten!
Ein möglichst ebenes Türblatt ist eine wichtige Voraussetzung für den Einbau eines Querriegelschlosses. Die Türbreite ist weniger entscheidend, denn es gibt zahlreiche Panzerriegel zu kaufen, die sich in der Länge individuell einstellen lassen. Für besonders breite Türen gibt es Sonderlängen.
Messen Sie auf jeden Fall die Dicke Ihres Türblattes, die meisten Schlösser passen für 35 bis 50 mm. Allerdings kann eine dickere Tür durchaus auch gesichert werden, hierfür besorgen Sie sich die zum Montagesystem passenden Verlängerungen.
Diese Sonderfunktionen gibt es
Wenn Sie Ihre einbruchsichere Türverriegelung selber bauen möchten, ist es empfehlenswert, sich vorher über mögliche Sonderfunktionen zu informieren. Damit wird Ihre Eingangstür noch sicherer und flexibler:
- Für eine nach innen öffnende Tür benötigen Sie zur durchgehenden Verschraubung spezielle Ankerplatten.
- Eine Alternative zu den Ankerplatten bietet eine besondere Schließkastenvariante.
- Wenn Sie einen Drehknaufzylinder auf der Innenseite Ihrer Haustür installieren, können Sie die Tür von innen ohne Schlüsseldrehung öffnen und schließen.
- Wenn Sie mit einer Mauertasche arbeiten möchten, benötigen Sie wahrscheinlich noch eine Distanzplatte, um den Riegel in die richtige Position zu bringen.
- Ein Sperrbügel auf der Schließseite wirkt wie eine traditionelle Türkette: So können Sie mit fremden Besuchern an der Tür reden, ohne ganz öffnen zu müssen.