Welche Scharniere gibt es?
Scharniere, bzw. Türbänder gibt es in einigen unterschiedlichen Ausführungen. Je nach Art des Türscharniers unterscheiden sich die Schritte bei der Repartur etwas. Folgende Türbänder sind gebräuchlich:
- Türangeln
- Türscharniere
- Türbeschläge
Türangeln
Über die Jahre können die Türangeln in der Türzarge ausbrechen. Die meisten Türangeln verfügen über selbstschneidende Gewinde, die einfach in den Türrahmen eingedreht werden.
Damit neue Türangeln fest und sicher halten können, müssen Sie nach dem Entfernen der alten Türangeln die Löcher zunächst auffüllen. Geeignet hierfür ist beispielsweise ein Gemisch aus einem wasserfesten D3-Holzleim und Sägemehl oder eine Holzreparaturmassen. Diese können Sie auch verwenden, um kleinere Schäden an der Türzarge selbst zu reparieren.
- Verspachteln Sie in der Türzarge die Löcher mit dem Reparaturmatieral Ihrer Wahl
- Lassen Sie die Füllung in den Löchern gut durchtrocknen.
- Nun können Sie neue Türangeln in die Türzarge einschrauben.
Gesicherte Scharniere befestigen
Einige Türbänder sind in der Zarge mit einer Schraube gesichert. Diese Schraube blockiert den Stift, der in die Zarge hineinreicht und das Scharnier an Ort und Stelle hält. Ist Ihr Türscharnier lose, kann es sein, dass sich lediglich diese Sicherungsschraube gelöst hat.
- Entfernen Sie die kleine Abdeckung im Türrahmen.
- Prüfen Sie, ob sich die Schraube gelöst hat oder sogar gänzlich fehlt.
- Schrauben Sie die Sicherungsschraube mit einem passenden Inbusschlüssel wieder fest.
- Achten Sie darauf, dass das Scharnier gerade in der Zarge sitzt und die Schraube nicht verkantet.
Komplizierte Sicherheitsscharniere reparieren
An Außentüren werden oft spezielle, sehr hochwertige Türbänder verwendet. Bei Problemen mit solchen Türbändern können Sie beim Hersteller prüfen, ob es für Sie passende Ersatzteile gibt. Diese können Sie anschließend nach Herstelleranweisung austauschen bzw. reparieren.