Dose und Deckel
Richtig nervig wird die vielfältige Dosensammlung, wenn Sie die Deckel getrennt von den Dosen aufbewahren. Haben Sie dann die passende Dose gefunden, geht die Suche nach dem Deckel los. Je nachdem, an wie vielen Plätzen Sie die Deckel und Dosen verteilen, bleibt dieser spezielle Deckel dann unauffindbar.
Nach Gruppen sortieren
Es mag nicht logisch erscheinen, aber Deckel und Dose sollten möglichst zusammenbleiben. Die Aufbewahrung braucht so zwar etwas mehr Platz, aber das ist es wert, wenn Sie dieses Problem häufiger haben. Stellen Sie die Dosen in Gruppen von gleichen Größen ineinander. Der Deckel sollte wie gesagt immer bei der Dose bleiben.
- Dosen ineinander stellen
- Deckel bei Dose belassen
- Dosen Gruppenweise lagern
- Dosen in Beuteln aufhängen
Abstellraum
Wenn Sie eine große Speisekammer oder einen praktischen Abstellraum in der Nähe der Küche haben, gibt es noch eine praktische Lösung für die hochwertigen Tupperdosen. An den Regalen können sie oben zusätzlich große S-Haken anbringen. Auch unter der Decke lassen sich Schraubhaken eindrehen, an denen Sie mit S-Haken durchsichtige Tüten aufhängen können.
Suchen Sie sich eine Sorte von Küchenmüllbeuteln, die möglichst klar und durchsichtig sind. So hängen Sie die Dosen jeweils in Gruppen auf. Um nicht immer eine Leiter nehmen zu müssen, verwenden Sie zum Abhängen der Tüten eine kleine Hakenstange, wie sie auch für unerreichbare Dachfenster verwendet wird.