Turnschuhe waschen – so geht’s
Anders als viele Sneaker sollten Sie bei Turnschuhen und Sportschuhen darauf verzichten, den Schmutz in der Waschmaschine loszuwerden. Das gilt insbesondere dann, wenn die Treter mit einer Schaumstoffsohle hergestellt wurden oder über Nieten, Lederaufsätze oder Schnallen verfügen. Entscheiden Sie sich dann lieber für eine Handwäsche und lassen Sie die Schuhe an der frischen Luft trocknen.
In dem meisten Fällen reicht Wasser für die Reinigung bereits aus, aber auch sanfte Reinigungsmittel (wie Kernseife oder Spülmittel) können zum Einsatz kommen. Im Handel werden spezielle Schuhputzbürsten angeboten, mit denen das Material schonend abgebürstet werden kann. Stellen Sie Ihre Turnschuhe zum Trocknen nicht unter eine Heizung – das erzeugt Wasserränder und kann gleichzeitig dafür sorgen, dass die Sportschuhe ihre Form einbüßen.
Produktempfehlungen
Kernseife
Um die empfindliche Oberfläche von Sportschuhen, Lederschuhen und bestimmte synthetische Materialien von Stoffschuhen nicht zu beschädigen, sollten Sie sich für ein schonendes Reinigungsmittel entscheiden. Insbesondere Kernseife steht dabei ganz weit oben auf der Liste. Diese sollte parfüm- und pigmentfrei sein. Achten Sie beim Kauf auf das Gewicht und die Form (beispielsweise als Bar oder als Flüssigseife).
Schuhputzbürste
Ebenfalls praktisch sind Schuhputzbürsten, die mit weichen Borsten ausgestattet sind und die Oberfläche der Turnschuhe sanft reinigen. Viele Bürsten werden in Sets angeboten, womit sich gleich mehrere Anwendungszwecke abdecken lassen – vom Polieren über das Entfernen von Schmutz bis hin zum Pflegen von Leder. So lassen sich selbst hartnäckige Flecken und unansehnliche Verfärbungen schnell und einfach behandeln.
Anleitung: Turnschuhe in 3 Schritten mit der Hand waschen
Wie werden Turnschuhe per Hand gewaschen?
1. Bürsten Sie zuerst den groben Schmutz ab und schütteln Sie die Turnschuhe aus
2. Waschen Sie die Turnschuhe unter laufendem Wasser mit einer Bürste und gegebenenfalls etwas Kernseife
3. Geben Sie Zeitungspapier in die Turnschuhe und lassen Sie diese an der Luft trocknen
- Kernseife
- lauwarmes Wasser
- Zeitungspapier
- Schuhbürste
- weiches Tuch
1. Groben Schmutz entfernen
In einem ersten Schritt sollte der grobe Schmutz von den Turnschuhen entfernt werden. Greifen Sie dafür zu einer Schuhputzbürste und klopfen Sie außerdem die Einlegesohlen aus. Gerade bei Laufschuhen sammelt sich dort gerne Gras, Schmutz und Co. an. Entnehmen Sie ebenfalls die Schnürsenkel für die nachfolgende Handwäsche.
2. Turnschuhe per Hand waschen
Bürsten Sie die Turnschuhe danach unter laufendem Wasser mit der Schuhputzbürste ab. Bei stark verschmutzen Schuhen kann ebenfalls Kernseife eingesetzt werden, andere Reinigungsmittel müssen aber nicht verwendet werden. Ansonsten laufen Sie Gefahr, dass das Material beschädigt oder mit der Zeit sogar porös werden kann.
3. Turnschuhe trocknen lassen und auslüften
Nach dem Waschgang müssen die Turnschuhe nur noch trocknen. Stopfen Sie den Innenbereich am besten mit Zeitungspapier aus. Dadurch wird die Feuchtigkeit besser aufgenommen und abgeleitet. Stellen Sie die Turnschuhe nicht unter eine Heizung, damit keine Wasserflecken entstehen und die Form nicht beeinträchtigt wird. Auch der Trockner ist natürlich tabu. Achten Sie darauf, dass die Turnschuhe gut durchgelüftet werden.
Mögliche Probleme & Lösungen
Turn- und Laufschuhe sollten immer per Hand gewaschen werden, da sie ansonsten schnell in der Waschmaschine beschädigt werden. Das gilt vor allem für Sportschuhe mit Schaumstoffsohlen. Einige Sportschuhhersteller heben sogar die Garantie der Schuhe auf, nachdem diese in der Maschine gewaschen wurden. Stoffschuhe und Sneaker können hingegen in einem Wäschesack oder Kopfkissenbezug bei geringer Waschtemperatur gewaschen werden.
FAQ
Sollten Turnschuhe mit kaltem oder mit warmem Wasser gewaschen werden?
Egal, ob Sie die Schuhe per Hand oder in der Waschmaschine waschen – die maximale Wassertemperatur sollte 30°C nicht übersteigen. Ansonsten kann der Stoff einlaufen oder dauerhaft beschädigt werden. Für eine Handwäsche empfiehlt sich vor allem lauwarmes Wasser mit etwas Kernseife.
Wie lässt sich die Innensohle der Turnschuhe waschen?
Die Innensohle der Turnschuhe ist gerne für schlechte Gerüche verantwortlich, weshalb sie regelmäßig gewaschen werden sollte. Behandeln Sie die Einlegesohlen entweder per Hand oder geben Sie sie zur normalen 30°C-Wäsche hinzu. Danach sollten die Innensohlen an der frischen Luft trocknen.
Können Turnschuhe in der Waschmaschine gewaschen werden?
Verzichten Sie bei Turnschuhen lieber auf einen Waschgang in der Maschine. Die meisten Sportschuhe verfügen über eine Schaumstoffsohle, die bei einer solchen Reinigung beschädigt werden kann. Normale Stoffschuhe können hingegen problemlos in der Waschmaschine gewaschen werden.
Wie wäscht man Turnschuhe richtig?
Entfernen Sie zuerst grobe Verschmutzungen mit einer Schuhbürste und schütteln Sie die Turnschuhe gründlich aus, bevor Sie die Schnürsenkel entnehmen. Bürsten Sie die Turnschuhe dann unter laufendem Wasser ab, wobei Kernseife behilflich sein kann. Zuletzt müssen die Schuhe nur noch an der frischen Luft trocknen.