Problem alter Fliesenspiegel
Fliesen haben eine sehr lange Haltbarkeit. Das führt oft dazu, dass die Muster oder Farben bei Fliesenspiegeln als deutlich „altmodisch“ wahrgenommen werden, oder nicht mehr zur neuen Einrichtung passen.
Dabei gibt es folgendetraditionelle Lösungsmöglichkeiten:
- ein Anbringen von Fliesenaufklebern
- ein Neuverfliesen auf dem alten Fliesenspiegel
- ein Streichen der Fliesen
Nachteile traditioneller Lösungsmöglichkeiten
Das Verwenden von Fliesenaufklebern ist zwar einfach zu bewerkstelligen, vom Ergebnis her aber nicht wirklich pefekt. Zudem verbleiben die Fliesenfugen im ursprünglichen Farbton. Dazu kommen die hohen Kosten für das Verfahren: mit rund 15 – 20 EUR pro m² muss man hier durchaus rechnen.
Das Neuverfliesen ist sehr aufwändig, und verursacht noch höhere Kosten, dafür ist es aber optisch perfekt.
Ein Streichen von Fliesen ist sehr aufwändig, und sieht optisch selten sauber aus, da nie perfekt abgeklebt werden kann. Die Fugenfarbe bleibt zudem erhalten, auch bröckelige Fugen bleiben sichtbar. Schäden an den Fliesen werden nicht überdeckt.
Funktion des Systems von Ultrament
Das „Statt-Fliesen“-System von Ultrament soll dazu dienen, alte und nicht mehr ansehnliche Fliesenbeläge zu überdecken. Die Überdeckung erfolgt dabei fugenlos – es entsteht eine durchgehende Wandfläche ohne Fugen.
Die Beschichtung des gesamten Fliesenspiegels geschieht mithilfe eines Mehrkomponenten-Systems, das sowohl die Fliesen als auch die Fugen komplett überdeckt. Es brauchen zudem keine wasserdichten Silikonfugen bei dem System angelegt werden.
Es handelt sich hierbei um das einzig geprüfte und zugelassene Putzsystem für den Nassbereich, das sogar in Duschen angewendet werden kann. Die einzig ähnliche Alternative ist derzeit Tadelakt-Putz der aber vergleichsweise äußerst teuer und schwierig herzustellen ist.
Die Oberfläche wird bei diesem System mit Kunstharz versiegelt, und ist damit völlig wasserdicht und sehr widerstandsfähig.