Diese Probleme treten in unbeheizten Kellern auf
Das grundlegende Problem beim unbeheizten Keller ist, dass er ganzjährig relativ niedrige Temperaturen aufweist. Was früher zur Lagerung von Kartoffeln, Gemüse oder Wein erwünscht war, ist in Zeiten des Kühlschranks zum Problem geworden. Denn die niedrige Temperatur zieht eine Reihe an Folgeproblemen nach sich:
- höhere Luftfeuchtigkeit und damit einhergehende Schimmelbildung,
- Wärmeverluste aus dem Erdgeschoss und dadurch höhere Heizkosten,
- erschwerter bis unmöglicher Umbau zu Wohnraum.
So können Sie Problemen vorbeugen
All diesen Problemen lässt sich bereits in der Bauphase des Kellers mit einer einfachen Maßnahme entgegenwirken: Lassen Sie den Keller dämmen. Verglichen mit den gesamten Baukosten des Kellers fällt die Dämmung finanziell nicht allzu sehr ins Gewicht, kann aber teure Folgeschäden effektiv vermeiden. Denn sie sorgt dafür, dass die Temperatur im Keller konstant übers Jahr deutlich höher liegt. Dadurch bildet sich weniger Kondenswasser im Sommer, der Keller bleibt insgesamt trockener. Zudem werden ohne Dämmung der Kellerdecke Energieverluste abgemildert.
Im Bau wird die Dämmung des Kellers meistens mit XPS-Platten umgesetzt. Diese sind kostengünstig und leicht anzubringen, dämmen Ihren Keller aber effektiv gegen die Kälte aus dem Erdreich ab. Diese Dämmung wird von außen aufgebracht, man nennt sie auch Perimeterdämmung. Die Dicke der Perimeterdämmung richtet sich nach der gewünschten Dämmwirkung. Im unbeheizten Nutzkeller ist die niedrigste mögliche Stärke oft ausreichend.
Haben Sie ein Haus mit unbeheiztem Keller erworben und möchten nun die Feuchtigkeitsbildung verringern, gestaltet sich dieses Unterfangen etwas komplizierter. Denn hier kommt normalerweise nur noch die nachträgliche Dämmung von innen in Frage. Diese verringert zum einen Raumhöhe und -größe etwas. Zudem verschiebt sie den Taupunkt im ungünstigsten Fall in die Wand, kann Schimmel und Schäden am Gemäuer daher nur bedingt vermeiden helfen. Dennoch ist eine Dämmung von innen besser als keine Dämmung.