Der Sinn der Unterkonstruktion
Die Unterkonstruktion erleichtert Ihnen das Anbringen der Deckenverkleidung, weil sie an vergleichsweise wenigen Punkten an der Decke befestigt werden muss. Die Holzverkleidung lässt sich anschließend einfach mit Schrauben an der Unterkonstruktion montieren. Die Unterkonstruktion hat aber auch einen Sinn, weil Platz für Dämmmaterial oder Kabel für die [url=lampe-an-holzdecke-befestigen]Lampen[/url] bietet.
Unterkonstruktion wählen
Je nachdem, wie hoch die Räume sind, und ob Sie die Holzdecke dämmen möchten, entscheiden Sie sich für eine passende Unterkonstruktion. Die einfachste Form ist eine Unterlattung. Sie nimmt dem Raum am wenigsten Höhe und ist mit der richtigen Anleitung schnell angebracht.
Eine zweite Möglichkeit ist, die Holzdecke abzuhängen. Das bedeutet, dass Sie die Unterkonstruktion mit Abhängern unter der Decke aufhängen. Diese Art Unterkonstruktion kann eine dicke Schicht Dämmmaterial beherbergen . Mit einer abgehängten Decke können Sie auch die Raumhöhe verringern, wenn der Raum sehr hoch und schlecht heizbar ist.
Kurze Anleitung
Bevor Sie die Unterkonstruktion mit Dübeln und Schrauben an der Decke befestigen, sollten Sie sich Gedanken zu den verwendeten Materialien für die Deckenverkleidung und das Verlegemuster machen. Dementsprechend wählen Sie den Abstand der Latten oder Metallprofile, die Ihnen als Unterkonstruktion dienen.
Ist der Raum klein, und die Bretter für die Verkleidung reichen über die ganze Länge, können die Latten der Unterkonstruktion bis zu 100 cm Abstand voneinander haben. Verwenden Sie dagegen kürzere Paneele, die Sie in der Länge aneinanderstoßen, brauchen Sie mehr Latten für die Unterkonstruktion, weil der Stoß zwischen den Paneelen immer mittig auf einer Latte aufliegen sollte.
Haben Sie die Latten oder Profile an der Decke, bzw. den Abhängern befestigt, nehmen Sie eine Richtlatte aus Alu und Prüfen, ob die Latten eine Ebene bilden. Wenn nicht, gleichen Sie sie durch Keile oder Verstellen der Abhänger aus. Jetzt ist die Unterkonstruktion bereit für die Montage der Verkleidung