Andere Pflanzen wirksam gegen Algen einsetzen
So ein Gartenteich ist schon eine sehr schöne Sache. Er strahlt eine gewisse Idylle aus und macht den eigenen Garten zu etwas ganz Besonderem. Leider gibt es doch einige Störenfriede in Form von Algen, welche die Idylle stören. Jetzt hätten Sie die Möglichkeit, auf unterschiedliche Weise gegen Algen vorzugehen, darunter auch den Einsatz von anderen Pflanzen wie zum Beispiel Unterwasserpflanzen, die durchaus zu einer Algenbekämpfung bzw. Eindämmung beitragen. Die Unterwasserpflanzen stabilisieren das biologische Gleichgewicht, und zwar durch folgende Eigenschaften:
- Sie nehmen zum Teil sehr viele Nährstoffe aus dem Teichwasser auf.
- Daher stehen sie in direkter Nahrungskonkurrenz zu den Algen.
Welche Unterwasserpflanzen sich zur Algenbekämpfung eignen
Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Pflanzenarten wie zum Beispiel folgenden:
- Raues Hornkraut
- Dickblättrige Wasserpest
- Kanadische Wasserpest
- Wasserstern
- Afrikanische Wasserähre
- Nadelsimse
- Quellmoos
- Wasserfeder
- Froschkraut
- Wasser-Knöterich
Dies ist nur eine sehr geringe Auswahl an verschiedenen Unterwasserpflanzen bzw. Wasserpflanzen, die sich für die Algenbekämpfung sehr gut eignen. Sie sollten allerdings beachten, dass einige Fische, zum Beispiel Karpfen, sehr gerne Unterwasserpflanzen verschiedener Art fressen. Aus diesem Grund lassen sich die Algen in einem Karpfenteich nur sehr schlecht mit Unterwasserpflanzen bekämpfen.
Wichtige Eigenschaften von einigen Unterwasserpflanzen
Einige der Unterwasserpflanzen sollten Sie über den Winter in tiefere und frostfreie Zonen stellen. Einige Arten von Unterwasserpflanzen wie zum Beispiel die Wasserpest oder der Wasserstern sind sogar in der Lage, im Winter Sauerstoff an das Teichwasser abzugeben, und das sogar unter einer eventuellen Eisschicht. Dabei sind die meisten Unterwasserpflanzen eher unscheinbar, können aber wesentlich zum biologischen Gleichgewicht in Ihrem Gartenteich beitragen.
Andere Wasserpflanzen für die Algenbekämpfung einsetzen
Es gibt natürlich auch andere Wasserpflanzen, die wirksam gegen Algen eingesetzt werden können und dabei den Teich auch optisch aufwerten wie zum Beispiel die Schwanenblume und den Tannenwedel für Flachwasserzonen oder Seerosen sowie Hornkraut für Tiefwasserzonen. Für den Uferbereich eignen sich dagegen andere Wasserpflanzen wie zum Beispiel der Igelkolben oder die Zwergbinse.