Wie lässt sich Urinstein entfernen?
1. Hausmittel: Mit Backpulver und Cola, wenn es schnell gehen muss
2. Urinsteinentferner: Für hartnäckige Ablagerungen
3. Bimsstein: Die mechanische Variante ohne Einwirken
Die Möglichkeiten im Überblick
1. Urinstein entfernen mit Hausmitteln
Es gibt eine große Anzahl an Hausmitteln, mit denen sich Urinstein aus der Toilettenschüssel entfernen lässt. Mittel wie Zitronensäure, Backpulver, Natron, Essig oder Essigessenz, Spülmaschinentabs, Gebissreiniger sowie Cola entfernen die unschönen und gefährlichen Ablagerungen meist zuverlässig. Da sich die Lebensmittel und Produkte in fast jedem Haushalt befinden, sind sie ideal, um den Urinstein schnell bekämpfen zu können.
Bei hartnäckigen Verschmutzungen kann es sein, dass die Hausmittel in Ihrer Stärke nicht ausreichen. Es handelt sich hierbei jedoch um sehr verträgliche Mittel, die weder für den Menschen noch die Umwelt schädlich sind. Neben Urinstein können mit dem passenden Gemisch auch Kalkablagerungen entfernt werden.
2. Urinstein entfernen mit Urinsteinentferner
Urinsteinentferner löst selbst hartnäckigen Urinstein aus Abflussrohren und hilft auch bei kalkhaltigem Wasser gegen Kalkablagerungen. Erhältlich sind die Reiniger zum einen in flüssiger Form. Damit gelangen Sie auch optimal unter den Rand Ihrer Kloschüssel. Gel ist hier am besten geeignet, da dies nicht zu schnell nach unten läuft. Auch Tabs sind weit verbreitet. Diese werden meistens im Spülkasten aufgelöst und dadurch im WC verteilt. Es gibt auch Varianten, die Sie in das Urinal einlegen können.
Die Urinsteinlöser greifen die Ablagerungen kontinuierlich an und eignen sich für einen dauerhaften Einsatz in der Toilette. Damit beugen Sie Urinstein bereits von Beginn an vor und sorgen für eine hohe Sauberkeit.
3. Urinstein entfernen mit Bimsstein
Auch mechanisch kann hartnäckiger Urinstein und Kalk aus der Toilettenschüssel entfernt werden. Die Lösung ist ein Bimsstein, der schonend zur Keramik ist und trotzdem Schmutz ablöst. Mit dem Werkzeug schrubben Sie über die Ablagerungen und Verfärbungen. Je nach Form gelangen Sie damit auch unter den Rand. Sie arbeiten dadurch ohne chemikalische Zusätze und können den Bimsstein auch für andere Bereiche zur Reinigung verwenden.
Produktempfehlungen
Bimsstein
Mit einem Bimsstein entfernen Sie Urinstein, Kalk und Schmutz ohne Chemie aus der Toilette. Mit einem kleinen Werkzeug gelangen Sie auch unter den Rand und entfernen so selbst nicht sichtbare Rückstände. Neben dem WC eignet sich der Bimsstein auch zum Reinigen von Grills, Fliesen, Rosten und Duschen. Für beste Ergebnisse feuchten Sie den Bimsstein vor der Verwendung an.
Urinsteinentferner flüssig
Ein flüssiger Urinsteinlöser lässt sich leicht in jeder Kloschüssel verteilen. Sie gelangen damit auch unter den Rand und entfernen dort Urinstein und Kalk. Falls es sich um ein Gel handelt, so ist dies optimal geeignet, da es nur langsam nach unten fließt und damit lange seine Wirkung entfalten kann. Sie finden in diesem Bereich auch umweltverträgliche Produkte, die zu bevorzugen sind.
Urinsteinentferner Tabs
Tabs können in das Spülwasser gegeben werden und lösen sich darin auf. Durch die Betätigung der Toilettenspülung gelangt das behandelte Wasser in das WC und kann so den Urinstein lösen. Für eine dauerhafte Anwendung eignet sich das Produkt hervorragend, da Sie Urinstein damit stetig vorbeugen. Sie finden auch Tabs, die Sie in ein Urinal legen können und dies somit vor den Ablagerungen schützen.
Anleitung: Urinstein mit Hausmitteln entfernen in 7 Schritten
Wie kann man Urinstein entfernen?
1. Vorreinigung: Lose Ablagerungen entfernen
2. Spülen: Verunreinigungen ausspülen
3. Backpulver: Backpulver hinzufügen
4. Cola: Cola einfüllen
5. Einwirkzeit: Einwirken lassen
6. Reinigung: Mit Klobürste reinigen
7. Nachspülen: Reste durch Spülen entfernen
- Backpulver
- Cola
- Klobürste
- Bimsstein
1. Vorreinigung
Reinigen Sie die Toilette grob mit der Klobürste, um lose Ablagerungen zu entfernen. Dies beschleunigt den späteren Prozess zur Entfernung des Urinsteins.
2. Spülen
Spülen Sie die abgeschrubbten Verunreinigungen durch Betätigen der Toilettenspülung weg.
3. Backpulver
Geben Sie mehrere Esslöffel Backpulver in die Toilettenschüssel.
4. Cola
Schütten Sie nun Cola in die Toilettenschüssel hinzu. 250 bis 500 ml sind ausreichend. Es wird jetzt zu einer Reaktion der beiden Stoffe kommen, was zum Sprudeln führt. Dies ist völlig normal.
5. Einwirkzeit
Lassen Sie das Gemisch mehrere Stunden einwirken. Durch den Säuregehalt wird der Urinstein langsam in der Toilette abgelöst.
6. Reinigung
Mit der Toilettenbürste reinigen Sie den Innenbereich. Vergessen Sie nicht, auch unter dem Rand zu putzen. Mit einem Bimsstein lösen Sie auch hartnäckige Ablagerungen.
7. Nachspülen
Führen Sie einen letzten Spülvorgang durch, um alle Reste zu entfernen. Nun sollte Ihre Toilette frei von jeglichem Urinstein sein. Und das alles nur mit einfachen Hausmitteln.
Mögliche Probleme & Lösungen
Der Urinstein ist besonders hartnäckig.
Wenn der Urinstein sehr hartnäckig ist, können Hausmittel möglicherweise nicht mehr ausreichen. In solchen Fällen greifen Sie zu einem speziellen Urinsteinentferner und verwenden zusätzlich einen Bimsstein.
FAQ
Was genau ist Urinstein und wie entsteht dieser?
Urinstein ist eine gelbe oder bräunliche, krustige Ablagerung mit einem unangenehmen Geruch. Der Belag bildet einen Nährboden für Bakterien und Keime. Er entsteht durch eine chemische Reaktion zwischen kalkhaltigem Wasser und Urin.
Wie kann ich Urinstein vorbeugen?
Sie beugen der Bildung von Urinstein am besten vor, indem Sie die Toilette regelmäßig reinigen. So können sich Ablagerungen nur schwer festsetzen und sie lassen sich stets leicht entfernen.
Wie komme ich am besten unter den Rand meiner Toilette?
Mit einer Klobürste, die über eine seitliche und gebogene Bürste verfügt, einem sogenannten Randreiniger, gelangen Sie optimal unter den Toilettenrand. Sie können auch von Hand mit einem Schwamm unter dem Rand den Urinstein entfernen.
Wie entferne ich Urinstein richtig?
Reinigen Sie die Toilette vor und schütten Sie Backpulver in das WC. Füllen Sie Cola hinzu und lassen Sie das Gemisch mehrere Stunden einwirken. Jetzt können Sie alles mechanisch mit Bürsten oder Bimssteinen reinigen und nachspülen.
Mit welchen Hausmitteln kann man Urinstein entfernen?
Urinstein können Sie unter anderem mit Hausmitteln wie Zitronensäure, Backpulver, Natron, Essig oder Essigessenz, Spülmaschinentabs, Gebissreiniger sowie Cola entfernen.