Die Leistungen
Eine Wohngebäudeversicherung wird in aller Regel als so genannte Allgefahrendeckung abgeschlossen. Grundlegend sind dabei folgende Gefahren stets integriert:
- Feuer
- Leitungswasser
- Sturm, Hagel
Zudem sind oft aber auch die so genannten „weiteren Elementargefahren“ abgesichert. Dies sind z.B. Überschwemmungen, Rückstau, Erdbeben, Lawinen und Schneedruck, Vulkanausbruch, etc.
Bei einigen Gesellschaften sind zudem folgende Leistungen optional wählbar:
- Grob fahrlässig herbeigeführte Schäden
- Rückreisekosten aus dem Urlaub
- Sonstige Grundstücksbestandteile
- Frost- und sonstige Bruchschäden an Wasserzuleitungs- und Heizungsrohren
- Beseitigung umgestürzter Bäume
- Mehrkosten infolge behördlicher Auflagen
- Kosten durch Dekontamination des Erdreiches
- Schäden durch Fahrzeuganprall
Die Kosten
Die Preise für Wohngebäudeversicherungen falle je nach gewünschtem Leistungsspektrum, dem Postleitzahlengebiet in dem die Immobilie steht und der gewählten Gesellschaft sehr unterschiedlich aus. Für eine Immobilie mit 100m² kann der Preis so leicht zwischen 200 und 1100 Euro pro Jahr schwanken.
Da jede Gesellschaft ihre Versicherung als die bestmögliche Lösung hinstellen wird, ist es sehr schwer, von Versicherungsvertretern klare und ehrliche Aussagen zu erhalten. Aus diesem Grund sollte man stets die eigene Recherche, vornehmlich über das Internet vorziehen. Mit einem Online Preisvergleich für Wohngebäudeversicherungen können z.B. die Tarife vieler unterschiedlicher Gesellschaften innerhalb weniger Sekunden genauestens miteinander verglichen werden. Auf diese Weise weiß man sehr schnell, was bei welcher Gesellschaft für welchen Preis versichert werden kann und erspart sich so langes Suchen und viele am Ende nutzlose Gespräche mit Vertretern der jeweiligen Versicherungen.