Vinyl als Alternative zu Keramikfliesen
Wenn die als Fliesenspiegel angebrachten Keramikfliesen unansehnlich geworden sind oder ein neuer Wandbelag für den Bereich direkt hinter dem Kochfeld und der Spüle benötigt wird, suchen viele nach Alternativen zu herkömmlichen Keramikfliesen. Vinyl ist eine solche Alternative, wobei sich vor allem Vinylfliesen sehr einfach anbringen lassen. Aber auch als einfache Wandverkleidung ist das Kunststoffmaterial sehr gut geeignet. Verwechseln Sie dabei allerdings nicht moderne Vinylfliesen oder Wandbeläge mit den alten PVC-Böden von der Rolle, die für diesen Einsatzzweck nicht geeignet sind.
Worauf Sie bei der Verwendung von Vinylfliesen achten sollten
Die Fliesen sind sehr einfach zu verwenden und recht preiswert im Fachhandel erhältlich. Wählen Sie einfach die von Ihnen bevorzugte Designvariante aus, wobei Sie eine riesengroße Auswahl haben dürften. Bei der Verarbeitung sollten Sie allerdings auf einige Dinge achten:
- Vor allem in feuchtigkeitsbelasteten Randbereichen müssen Sie den Untergrund ausreichend abdichten.
- Achten Sie auf einen ebenen Untergrund ohne Beschädigungen.
- Verwenden Sie nur geeignete Verlegewerkstoffe und Klebematerialien.
Eine gute Vorbereitung der Wandfläche ist erforderlich
Eine gute Vorbereitung der Wandfläche schafft die idealen Voraussetzungen zum Verlegen der Vinylfliesen. Achten Sie bei der Anbringung im Bad oder in sonstigen Randbereichen, die durch Feuchtigkeit belastet werden, auf eine ausreichende Abdichtung des Untergrundes. Dies kann zum Beispiel über der Badewanne oder in der Dusche der Fall sein, ebenso aber auch in allen anderen Bereichen, in denen mit Wasser hantiert wird. Die Abdichtung kann beispielsweise mit bahnenförmigen Abdichtungen in Form von Folien hergestellt werden. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die neuen Vinylfliesen auf alten Fliesen zu verlegen, wobei auch hier eine Abdichtung direkt unter dem Vinyl erfolgen sollte.
Am besten geeignete Werkstoffe verwenden
Verwenden Sie für die jeweiligen Bereiche nur geeignete Vinylfliesen und setzen Sie diese auf einer ausreichend hergestellten Abdichtung ein, um ein gutes Ergebnis zu erhalten. Wie bei der Verlegung anderer Fliesen, benötigen Sie auch hierfür einen ebenen und glatten Untergrund, um eine einwandfreie Fliesenfläche herstellen zu können.