Wird Vinyl-Rollenware besser verklebt oder schwimmend verlegt?
Vinyl von der Rolle kann schwimmend oder geklebt verlegt werden. Entscheidend ist, in welchem Raum und für welche Beanspruchung der Vinylboden verlegt wird. Wird Vinyl von der Rolle im Bad und in der Küche verlegt, sollte es verklebt werden. Zuvor muss der Vinylboden zugeschnitten werden, es sei denn, er wurde auf Maß gekauft. Übrigens: Vinyl von der Rolle kann auch auf Fliesen geklebt werden. In diesem Fall ist es wichtig, den Boden zu nivellieren und die Fliesenfugen zu verspachteln.
Kann ich PVC-Rollenware über einer Fußbodenheizung verlegen?
Vinylbodenbeläge von der Rolle sind im Einzelfall für Fußbodenheizungen geeignet. Vor dem Kauf ist der Wärmedurchlasswiderstand zu beachten, der bei Fußbodenheizungen maximal 0,15 m²K/W betragen darf. Der Belag sollte keine Weichmacher enthalten, da diese bei Erwärmung des Bodenbelags zu gesundheitsschädlichen Ausdünstungen führen. Vinylbeläge von der Rolle, die für Fußbodenheizungen geeignet sind, werden vom Hersteller entsprechend gekennzeichnet. Wichtig: In diesem Fall ist eine Verklebung erforderlich, bei der das Vinyl glatt und gleichmäßig aufliegen muss. Andernfalls geht sehr viel Heizwärme verloren.
Wie geht man beim Vinyl-Rollenware verlegen am besten vor?
Das Verlegen von Vinyl-Bodenbelägen in Rollen ist wesentlich einfacher als das Verlegen von Laminat oder Klick-Vinyl. Wichtig ist der richtige Zuschnitt. Vor dem Auslegen muss das Vinyl akklimatisiert werden, das heißt, über Nacht muss das Vinyl bei Raumtemperatur locker ausgerollt werden. Die Verlegung erfolgt in 6 Schritten.
- Der Untergrund wird gereinigt und getrocknet.
- Das Vinyl wird mit dem Cuttermesser grob zugeschnitten.
- Der Kleber wird aufgetragen und der Belag ausgerollt.
- Nun wird der verlegte Vinylboden angedrückt.
- Überstehende Ränder werden mit dem Cuttermesser abgeschnitten.
- Die Sockelleiste wird angebracht.
Kann Vinyl-Rollenware auf jedem Untergrund verlegt werden?
Wenn der Untergrund glatt und hart ist, kann Vinyl von der Rolle problemlos darauf verlegt werden. Die Verlegung auf Teppichboden wird nicht empfohlen. Wird PVC auf Naturstein oder Fliesen verlegt, muss der Boden vorher nivelliert, d.h. vollständig geglättet werden. Andernfalls werden die Fugen später im Vinyl sichtbar, da es nachgibt. Beim Grobzuschnitt sollte ein Überstand von 10 cm pro Seite gelassen werden. Wenn sich der Belag akklimatisiert hat und der Untergrund nivelliert ist, wird das Vinyl auf Maß geschnitten.