Warum kann sich Schimmel bilden?
Wenn Sie sich für Vinyltapeten entscheiden, setzen Sie auf ein komplett anderes System wie bei einer Rau- oder Vliestapete. Der Grund dafür ist der Aufbau, der für die charakteristischen Eigenschaften der Tapete sorgt:
- Trägerschicht aus Vlies oder Papier
- Vinyl-Beschichtung
Das Trägermaterial wird dafür verwendet, die Tapete an der Wand zu befestigen. Die Beschichtung sorgt für die wasserfesten Eigenschaften, die typisch für Vinyltapeten sind. Und genau diese Beschichtung ist der Grund für eine erhöhte Gefahr durch Schimmel. Vinyltapeten können nicht atmen und erhöhen die Luftfeuchtigkeit im Raum, was zu einem Problem werden kann. Sobald Feuchtigkeit nicht entweichen kann, staut sie sich und Schimmelpilze können sich problemlos ansiedeln.
Ein weiteres Problem ist Feuchtigkeit, die sich hinter der Tapete sammelt, wenn sie nicht richtig angebracht wurde. Sie wird zwischen der Wand und Tapete gefangen, was ebenfalls zur Bildung von Schimmel führen kann. Dabei müssen Sie beachten, dass der Schimmel hinter der Vinyltapete nicht auffällt und mit der Zeit sogar die Gebäudestruktur angreifen kann.
Maßnahmen gegen mögliche Schimmelbildung
1. Regelmäßig lüften
Vergessen Sie nicht, Ihre Räumlichkeiten regelmäßig zu lüften, vor allem wenn eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Frischluft schützt vor Schimmel und gerade bei Vinyltapeten ist diese Maßnahme immer zu empfehlen.
2. Gründlich tapezieren
Vinyltapete lässt sich deutlich einfacher verwenden als andere Typen, da die Bahnen formstabil sind. Dennoch müssen Sie beim Tapezieren so gründlich wie möglich vorgehen, damit keine Zwischenräume oder Lücken entstehen, über die Feuchtigkeit hinter die Tapete gelangen kann.
3. In geeigneten Zimmern verwenden
Vinyltapeten bieten sich aufgrund ihrer Eigenschaften besser für bestimmte Räume an. Vor allem Feuchträume wie Küchen oder Bäder sind damit gemeint. Zwar sollten Sie immer noch nicht vergessen in Feuchträumen zu lüften, die Schimmelgefahr ist dennoch nicht so hoch. Die Vorteile der Vinyltapete machen sich in diesen Räumen ebenfalls besser bemerkbar.