Deckschicht aufbrechen
Einige Ratgeber empfehlen das Anschleifen der Vinyltapete, damit die Kunststoffschicht aufgebrochen wird und die Farbe auf der Oberfläche hält.
Doch zum einen ist dies eine enorm schmutzige Angelegenheit, bei der vermutlich kein Winkel der Wohnung verschont bleibt und zum anderen gibt es tatsächlich eine einfachere Lösung mit einer Latexfarbe.
Obere Lage abziehen
Um eine Vinyltapete zu streichen, empfehlen wiederum einige Heimwerker, die obere Deckschicht der Tapete abzuziehen, um dann quasi die darunter liegende Papierschicht zu streichen.
Doch sämtliche Vorteile, die eine Vinyltapete hat, würden dabei verloren gehen und die Tapete sich wohlmöglich beim Streichen auch noch ablösen.
Schritt für Schritt Vinyltapete streichen
- Latexfarbe
- Malerkrepp
- Eventuell Silikon
- Mikrofasertücher
- Rollen für Latexfarbe
- Pinsel
- Farbabstreifer
1. Vinyltapete waschen
Wenn die Oberfläche der Vinyltapete unbeschädigt bleiben soll, dann muss zunächst jeglicher Schmutz und Staub von der feuchtigkeitsabweisenden Oberfläche entfernt werden. Dazu müssen Sie die Tapete regelrecht feucht abwaschen.
Am Besten geeignet sind dafür Mikrofasertücher und etwas Spülmittel für stärkere Verschmutzungen. Besonders wenn in den Räumen geraucht wurde, sollte man die Wände gründlich reinigen.
2. Abkleben der Ränder
Wenn die Wände wieder vollkommen trocken sind, sollten Sie die Ränder mit Malerkrepp abkleben. Bei stärkeren Farbunterschieden und einer eventuell stark strukturierten Tapeten ist es sinnvoll, entlang der Ränder überstreichbares Silikon oder Acryl aus der Kartusche aufzutragen.
3. Anstreichen
Die Latexfarbe sollte in zwei Lagen gestrichen werden, da sie vermutlich beim ersten Streichgang nicht decken wird. Arbeiten Sie immer gleichmäßig von oben nach unten und unterbrechen Sie nicht auf halber Höhe, da man diese Unterbrechungen später sehen würde.
Sollte die Farbe nicht vernünftig haften, können Sie vorher einen Haftgrund auftragen, wie man ihn auch für Fliesen nutzt. Hier müssen Sie aber ebenfalls prüfen, ob die verschiedenen Inhaltsstoffe sich vertragen.