Warum lassen sich Flecken schwer aus Viskose entfernen?
Das Entfernen von Flecken aus Viskose ist problematisch, weil der Stoff einige Eigenschaften besitzt, die es verbieten, zu hart mit dem Fleck umzugehen. Beispielsweise sollten Sie es vermeiden, über den Fleck zu reiben, weil Viskose zu Pilling neigt, also schnell Fusseln und Knötchen bekommt.
Wie entferne ich Flecken von Viskose?
Entfernen Sie Flecken am besten mit Hausmitteln. Gut geeignet sind Gallseife oder Backpulver. Sprühen Sie die Gallseife auf den Fleck und lassen Sie sie eine halbe Stunde einwirken. Anschließend spülen Sie den Fleck aus, ohne ihn zu rubbeln.
Das Backpulver verwenden Sie mit Wasser zu einem Brei vermischt. Sie streichen den Brei auf den Fleck, lassen ihn ebenfalls eine halbe Stunde wirken und spülen das Backpulver dann aus.
Bei beiden Methoden dürfen Sie übrigens warmes Wasser zum Ausspülen verwenden – es sei denn, Sie wollen Blutflecken entfernen. Das Eiweiß im Blut gerinnt beim Kontakt mit warmem Wasser, daher Blutflecken immer mit kaltem Wasser behandeln.
Kann ich Viskose nach Entfernen der Flecken waschen?
Ja, Sie dürfen Ihre Kleidungsstücke aus Viskose waschen, zumindest die meisten. Sehen Sie aber vorsichtshalber auf dem Pflegeetikett nach. Dort erhalten Sie alle Hinweise bezüglich der Temperatur. Wählen Sie zusätzlich eine niedrige Schleudergeschwindigkeit.