Substanz des Mauerwerks ergründen
Wie bei jeder Befestigung eines Bauteils an einer senkrechten Wand muss beim Montieren eines Vordachs die Wandbeschaffenheit berücksichtigt werden.
- Massive Mauersteine
- Massiver Beton/Betonplatten
- Hohlblocksteine
- Porosierter Leichtbeton
- Ziegelsteine
- Holzständer
- Gegebenenfalls Türsturz aus Beton oder Holz
Neben der Mauerwerkssubstanz muss die Fassadenverkleidung beachtet werden. Üblicherweise handelt es sich um Putz oder Fassadenplatten. Besondere Herausforderungen stellen sich bei einer Befestigung des Vordachs bei Wärmedämmung. Spezielle Anker-und Dübelsysteme mit Gewinden unterbinden, dass sich Kälte- und Wärmebrücken bilden.
Eigengewicht und Schneelast
Die meisten Vordächer von kleinen Varianten bis etwa zwei Quadratmeter Deckfläche bis zu selten vier Quadratmeter übertreffende Flächen lassen sich mit den für die Mauerwerkssubstanz geeigneten Dübeln leicht verschrauben. Aluminium, Glas und Holz bringen Eigengewichte bis zu etwa 200 Kilogramm mit.
Berechnet werden muss bei der erforderlichen Traglastermittlung, welche Schneelast das Vordach maximal tragen muss. In der DIN EN 1991-1-3 sind die bei Bauwerken zu beachtenden Schneelastwerte definiert. Auf dem Internetportal Dlubal lässt sich die für den Wohnort erwartbare durchschnittliche Schneelast ermitteln.
Im Allgemeinen sind fast in ganz Deutschland die Schneelastwerte problemlos mit den passenden Mauerwerksdübeln „aufzufangen“. Als Richtwert kann selbst bei sehr nassem Schnee vom Maximalgewichten um etwa fünf Kilogramm pro Quadratmeter ausgegangen werden. Diese Gewichtsbelastung kann aber nur bei einer flachen Neigung von drei Prozent entstehen.
Mauerwerksdübel und Verschraubung
Mauerwerksdübel bestehen aus Stahl mit Ausklink- und Spreizvorrichtungen, die entsprechend der Wandsubstanz „ausfahren“. Mit einer starken Bohrmaschine (ab 1200 Watt) lassen sich die erforderlichen Löcher leicht bohren.
Für das Befestigen des Vordachs an Dachsparren werden spezielle Dachsparrenhalter aus Stahl eingesetzt. Sie besitzen meist die Form eines U oder eines Kabelschuhs.