Vormauermörtel – alles sichtbar
Beim Vermauern von Verblendern, bei Sichtmauerwerk und bei Sichtfugen müssen Sie immer einen Vormauermörtel verwenden – die üblichen Hintermauermörtel sind hierfür in der Regel nicht geeignet.
Sie müssen dabei allerdings darauf achten, auch die richtige Mörtelart zu verwenden, insgesamt gibt es hier drei unterschiedliche Gruppen.
- Vormauermörtel für stark saugende Verblender
- Vormauermörtel für schwach saugende Verblender
- und Vormauermörtel für nicht saugende Verblender
Die Zusammensetzung dieser Mörtel ist dabei jeweils unterschiedlich. Von stark saugenden Steinen spricht man in der Regel bei einer Wasseraufnahme von mehr als 10 Gew.%, unter 4 Gew.% Wasseraufnahme zählt in der Regel schon als nicht saugend.
Die Abstimmung des Mörtels auf die Art und Eigenschaften der Steine ist hier besonders wichtig, da sonst in vielen Fällen kein richtiger Halt erzielt werden kann. Anweisungen des Steinherstellers, auch bezüglich der Verarbeitung, müssen Sie also unbedingt genau befolgen.
Preislich liegen die Vormauermörtel im selben Bereich wie die meisten Mauermörtel – zwischen 6 und 10 EUR pro Sack müssen Sie hier rechnen, bei besonderen Spezialprodukten oder speziellen Zuschlagstoffen können die Trockenmörtel dann etwas teurer sein, das ist aber sehr selten der Fall.
Bezugsquellen im Internet
- bausep.de Im Online-Baustoffhandel von bausep erhalten Sie die meisten Baustoffe, die Sie benötigen, oft auch zu recht günstigen Preisen.
- hoba-baustoffe.de Auch hoba ist ein Online-Baustoffhändler mit ziemlich großem Sortiment.
- sakret.de Der Baustoffhersteller hat praktisch alle Mörtelarten im Programm – die Marke ist sehr bekannt und wird von vielen geschätzt.
So können Sie Kosten sparen
Da die Auswahl an möglichen Mörteln aufgrund der Steinbeschaffenheit immer etwas eingeschränkt ist, haben Sie nur die Möglichkeit, ein wenig die Preise zu vergleichen. In der Regel fallen aber die Preisunterschiede recht gering aus.