Die bunte Welt der Autoschlüssel
Autoschlüssel sind, was das Nachmachen angeht, etwas ganz besonderes. Es gibt selbst bei einem einzigen Autobauer wie Volkswagen eine Vielzahl an unterschiedlichen Möglichkeiten, technischen Besonderheiten und bei der mechanischen Funktionsweise.
- innenliegender Bart (Innenbahnprofil HAA)
- außenliegender Bart (Außenbahnprofil AH)
- Transponder für Wegfahrsperre (WFS)
- Transponder für Funkfernbedienung Zentralverriegelung (FFB ZV)
Das Nachmachen eines alten VW-Schlüssels
Selbst alte VW-Schlüssel mit einem außenliegenden Doppelbart haben es in sich. Sie gelten als außerordentlich fälschungssicher. Deshalb sollte der entsprechende Schlüsseldienst über eine CNC-Fräsmaschine verfügen und die Schlüsselform scannen (abtasten) und dann digital gestützt fräsen.
Das Nachmachen von neuen VW-Schlüsseln
Bei neuen Volkswagen-Schlüsseln wird es schon etwas kniffliger. Explizit die Innenbahnprofil-Schlüssel sollten vorzugsweise über VW geordert werden. Anschließend müssen die Schlüssel dann nur noch an die verschiedenen Systeme angelernt werden. Das Anlernen der Wegfahrsperre muss dabei auf jeden Fall die VW-Vertragswerkstatt übernehmen.
Das Anlernen der WFS
Der Hintergrund ist, dass alle Schlüssel (zumeist drei) auf einmal angelernt werden müssen. Werden nur zwei Schlüssel angelernt und der letzte soll später angelernt werden, kann es sein, dass der Transponder nicht mehr funktioniert.
Außerdem kann auch das Anlernen eines Schlüssels aus einem Schrottfahrzeug (als Ersatzteil) Komplikationen bereiten, weil dieser Schlüssel ja bereits angelernt ist. Der Schlüsselbart lässt sich zwar sehr schnell austauschen, aber die Transponderbelegung des alten Fahrzeugs kann zu Schwierigkeiten führen.
Schlüssel bei Volkswagen bestellen bedeutet stressfrei Schlüssel erneuern
Daher sollte die Wahl stets auf neue Schlüssel direkt von VW fallen. Das Anlernen sollte dann auch im Kaufpreis enthalten sein. Gegebenenfalls heißt es hier, etwas Verhandlungsgeschick zu zeigen. Und wirklich ganz wichtig: immer alle Schlüssel gleichzeitig an die Wegfahrsperre anlernen.
Nach dem Anlernen der Wegfahrsperre: Zentralverriegelung mit FFB
Die Funkfernbedienung Ihres VWs können Sie dagegen selbst anlernen.
- 1. Stecken Sie dazu einen passenden Schlüssel in das Zündschloss und schalten Sie die Zündung ein.
- 2. Steigen Sie aus und schließen die Tür. Jetzt stecken Sie den Schlüssel, der angelernt werden soll, in das Türschloss. Verriegeln Sie die Türe und drücken Sie die Funktaste. Nach dem Loslassen warten Sie deutlich über eine Sekunde und drücken dieselbe Taste noch einmal.
- 3. Jetzt sollte der Schlüssel angelernt sein. Eventuell bestätigt das Fahrzeug das erfolgreiche Anlernen durch ein Hupsignal.
Alternativ dazu können Sie die FFB auch anders anlernen.
- 1. Einsteigen, Türe schließen (nicht verschließen), anzulernenden Schlüssel in das Zündschloss stecken und Zündung einschalten.
- 2. Die Funktaste bedienen, Zündung aus und Schlüssel abziehen. Der Schlüssel sollte an die Funkfernbedienung angelernt sein.