Wände renovieren – verschiedene Renovierungsarbeiten
Das Renovieren von Wänden ist aus unterschiedlichen Gründen erforderlich. Entweder im Rahmen von Schönheitsreparaturen oder weil Mieter ausziehen. Aber auch „verlebte“ und abgenutzte Wände müssen renoviert werden. Je nach Arbeitsumfang kann das Renovieren sehr umfangreich sein und umschließt teilweise sehr anspruchsvolle Arbeiten:
- das Streichen von Wänden
- das Entfernen von Putz
- das Ausbessern und Spachteln von Wänden
- das neue Verputzen von Wänden
- das Verlegen von Wandfliesen
Eher Schönheitsreparatur als Renovierungsarbeit: das Weißeln von Wänden
Das Streichen einer Wand ist wohl noch die häufigste der genannten Renovierungsarbeiten. Je nach Nutzung sollte ein neuer Farbanstrich alle drei bis fünf Jahre erfolgen. Unter „Wände und Decken streichen“ gehen wir eher auf wichtige Details rund um das Streichen und Weißeln als auf das Streichen selbst ein. Hier erfahren Sie mehr zu Farben, ihren Eigenschaften, Qualitätsansprüchen und zu den erforderlichen Qualitäten von Malerwerkzeug.
Das Entfernen von Putz
Putz kann ebenfalls nicht mehr die Anforderungen erfüllen. Insbesondere, wenn Putz dauerhaft oer über einen langen Zeitraum nass wird, kann er dazu neigen, in großen Brocken von der Wand zu fallen oder förmlich zu sanden, also zu bröseln.
Klopfen Sie mit einem kleinen Hammer den gesamten Putz vorsichtig ab, um hohle Stellen und losen Putz zu entdecken. Bei kleineren Bereichen reicht auch das Ausbessern mit Saniermörtel.
Stark kreidender Putz muss vor einem Farbanstrich oder auch dem Fliesenverlegen mit Wasser abgewaschen werden. Stark saugender Putz wird mit Tiefengrund, nicht oder wenig saugender Putz mit Haftgrund grundiert.
Verspachteln von Wänden beim Renovieren
Das Verspachteln einer Wand dient beim Renovieren dem Ausbessern oder bei Trockenbauplatten eventuell auch dem erneuten Verfugen und Verspachteln der Plattenstöße. Wand-, Decken- und Bodenanschluss werden elastisch verfugt.
Im Verlauf von Renovierungsarbeiten Wände neu verputzen
Das Verputzen gehört immer mehr zu den typischen Renovierungsarbeiten für Heimwerker. Wichtig ist hier beispielsweise das Unterscheiden von den verschiedenen Putzarten und von Innenputzen und Außenputzen. Auch das Verputzen von Armierungsmörtel gehört dazu.
Abschlussarbeiten beim Renovieren: Wandfliesen verlegen
Letztlich eine andere typische Renovierungsarbeit ist das Verlegen von Wandfliesen. Je nach Räumlichkeiten (Feuchträume, herkömmliche Wohnräume) werden völlig unterschiedliche Anforderungen gestellt, die gerade beim Renovieren zu beachten sind. Teilweise müssen andere hier genannte Renovierungsarbeiten wie das Vorbereiten des Untergrunds und das neue Verputzen ebenfalls durchgeführt werden.