Grün als Wandfarbe wählen
Grün gilt im Allgemeinen als entspannende und beruhigende Farbe. Warum sollte sie daher nicht auch geeignet sein, um Ihre Wand neu zu gestalten? Natürlich hängt es von Ihrem persönlichen Geschmack ab, ob grün als Wandfarbe geeignet ist. Außerdem kommt es auf die Farbintensität und die Helligkeit an. Weiterhin spielt es eine Rolle, welche Funktion der Raum hat, in dem sich die zu streichende Wand befindet. Bedenken Sie, dass grün nicht gleich grün ist. Es gibt ein großes Spektrum von einem sanften, pastellartigen Grün bis hin zum knalligen und kräftigen Grün.
Die Kombination mit anderen Wandfarben oder der Wohnungseinrichtung
Grün ist weder warm noch kalt, zumindest nicht eindeutig. Genau genommen ist es eine Frage der Mischung der jeweiligen Farbe und der Kombination mit anderen, im Zimmer auftauchenden Farben. Je nach Mischungsverhältnis kann alleine durch verschiedene Grüntöne der Raum ganz anders wirken. Handelt es sich um einen artigen, hellen Grünton, können Sie meist bedenkenlos den gesamten Raum damit streichen, wären kräftigere Farbtöne besser zum Bilden von Akzenten eingesetzt werden, beispielsweise an einer einzelnen Wand oder nur in einem Wandbereich. Sie haben also verschiedene Möglichkeiten wie etwa folgende:
- hellere Grüntöne zusammen mit weißen Wänden
- kräftigere Grüntöne in Verbindung mit hellgrünen oder weißen Wänden
- Grüntöne in Verbindung mit anderen Farben wie zum Beispiel Gelb
Grün für das Wohnzimmer oder Arbeitszimmer
Grüntöne können anregend oder entspannend wirken. Daher können sie in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, sowohl im Wohnbereich als auch im Arbeitsbereich. Wichtig ist die Kombination mit anderen Farben. Früher wurden beispielsweise grüne Farbtöne in Verbindung mit braunen verwendet, um einen natürlichen und zugleich rustikalen Eindruck zu erzeugen. Heute werden die Grüntöne eher in Verbindung mit hellen Farben oder Weiß eingesetzt. Wenn Sie die Farbe Grün als Wandfarbe einfach mal ausprobieren möchten, können Sie zu einem etwas helleren und nicht ganz so kräftigen Farbton greifen.