Wo wirken schwarze Wände?
Schwarz wirkt dramatisch, gleichzeitig aber auch anziehend. Mit ausgefallenen Accessoires oder Dekorationen, die sich deutlich vom Hintergrund abheben, wird aus einem unscheinbaren Zimmer ein ausdrucksstarker Raum.
Mit Schwarz kann man viel erreichen, vorausgesetzt man setzt die Farbe richtig ein. Schwarz verkleinert den Raum und absorbiert Licht. Deshalb sollten Sie sich nur für eine Akzentwand entscheiden. Weiße Wände, Decken- oder Fußleisten sind eine edle Ergänzung dazu.
Mit der richtigen Technik gelingt es
Beim Streichen einer schwarzen Wandfarbe gibt es einiges zu beachten. Bei dieser Farbe, wie auch bei anderen dunklen Farbtönen, fallen Unregelmäßigkeiten besonders ins Auge. Unsaubere Ränder oder verschmierte Kanten gilt es unbedingt zu vermeiden. Hier ist Abkleben das A und O des Erfolgs.
Doch auch die Wand muss gleichmäßig wirken. Eine einmal abgesetzte Rolle beim Streichen oder unterschiedlich ausgeübter Druck kann zu Fleckigkeit und Farbübergängen führen. Auch sollte der Untergrund sehr fest sein. Um das zu garantieren, sollten Sie erst einen Tiefengrund streichen.
Schwarze Farbe verfügt über extrem viele Farbpigmente, die sich im Farbeimer gern nach unten absetzen. Wird nicht richtig ungerührt, kann es passieren, dass die Wand fleckig wird.
Nehmen Sie zum Streichen eine Farbwalze mit etwas längerem Flor. Sie muss beim Streichen immer gut mit Farbe gesättigt sein. Arbeiten Sie immer in der „Nass-in-Nass“ Technik und streichen Sie immer eine komplette Fläche. Jedes Ansetzen würde man bei schrägem Lichteinfall sehen.
Verwenden Sie beim Streichen auch eine Teleskopstange, damit immer der gleiche Druck beim Streichen auf die Wand ausgeübt werden kann. Meist bringt erst ein zweiter Anstrich die richtige Deckung.
Tippbox: Damit die Übergänge zur Decke oder zu anderen Wänden exakt werden, müssen Sie diese mit Malerkrepp abkleben. Es wird fest angedrückt und zur Innenfläche hin mit der Farbe der angrenzenden Wand praktisch versiegelt. Nach dem Trocknen können Sie die schwarze Wandfarbe streichen. Bevor diese trocken ist, das Malerkrepp vorsichtig abziehen und sie haben eine besonders scharfe Kante.