Techniken zur Wandgestaltung
- Streichtechniken
- Strukturfarben
- Schwammtechnik
- Wickeltechnik
Jede Technik erzielt einen eigenen optischen Effekt und eignet sich nur für bestimmte Gestaltungen und bestimmte Farben.
Streichtechniken
Farbe kann nicht nur gerollt, sondern auch gestrichen werden. Der optische Effekt ist abhängig von der Größe, der Dichte und der Struktur des Pinsels. Flachpinsel erzeugen anders wirkende Effekte als Rundpinsel.
Streichen mit dem Quast
Diese Technik eignet sich besonders für rustikale Umgebungen. Besonders gut lässt sich Kalk mit dem Quast streichen. Er bildet auch typische Strukturmuster, die mit Fertigfarben oder Dispersionsfarben so nicht möglich sind. Auch Streichputze eignen sich für diese Technik.
Wenn in regelmäßigen Abständen und auf kurzen Längen kreuz und quer gestrichen wird, entsteht ein sehr lebendig wirkendes, tief strukturiertes Wandmuster.
Eine andere Möglichkeit ist, immer in Viertelkreisen in der gleichen Richtung zu streichen. Dadurch entsteht eine eher antik wirkende Optik. Die offenen Seiten der Viertelkreise einzelner Wände sollten dabei aufeinander zu weisen.
Streichen mit dem Pinsel
Mit Flach- oder Rundpinsel können ebenfalls Struktureffekte erzeugt werden. Je nach Pinselgröße ist das Arbeiten aber sehr aufwendig.
Pinsel können auf der Stelle gedreht werden oder in kleinen Kreisen geführt werden, um kreisförmige Muster zu erzeugen. Auch diese Technik erzeugt einen eher rustikalen Effekt und wirkt mit Fertigfarben nicht immer.
Strukturfarben
Neben fertigen Strukturputzen kann man auch Farben selbst mit leichten Strukturen versehen. Geeignet sind hier beispielsweise feine Holzsplitter oder andere Strukturmaterialien, die es auch fertig zu kaufen gibt.
Dabei muss auf ein gleichmäßiges Abmischen und ein häufiges Durchrühren der Farbe geachtet werden, um eine regelmäßige Struktur auf der Wand zu erzeugen. Je gröber die Strukturmaterialien und je unregelmäßiger die Strukturen, desto rustikaler die Wirkung.
Schwammtechnik
Die fertig aufgetragene Farbe kann mit einem Strukturschwamm abgetupft werden. Dadurch entstehen wolkenartige Effekte.
Wird eine hellere Grundfarbe und eine dunklere Deckfarbe gestrichen, erzeugt die Schwammtechnik zusätzlich einen entsprechenden Farbeffekt. Die verwendeten Farben können entweder ein heller oder ein dunklerer Farbton der gleichen Farbe sein oder auch unterschiedliche Farben.
Wickeltechnik
Wickel können aus unterschiedlichen Materialien hergestellt sein. Beliebt sind Fensterleder, aber auch dünne Plastikfolien. Fertige Wickel gibt es im Handel zu kaufen. Je gröber das Wickelmaterial, desto rustikaler der Effekt.