Die richtige Wand fürs Gartenhaus
Im Prinzip können Sie das Gartenhaus mit Holzständern und einer Bretterverschalung bauen. Ein solcher Verschlag eignet sich für die kleinen Bedürfnisse, oder wenn vor allem Werkzeug im Häuschen gelagert werden soll. Für einen Schrebergarten oder Menschen, die auch in der kalten Jahreszeit gerne im Garten unterwegs sind, darf das Gartenhaus einen besseren Wandaufbau und damit mehr Komfort bekommen.
Der professionelle Aufbau sieht von außen nach innen gesehen also so aus:
- Verkleidung
- Ständerwerk mit Dämmung
- Dampfsperre
- Verkleidung
- evtl. Putz
Die Außenverleidung
Für die Außenverkleidung können Sie OSB-Platten verwenden, aber auch Nut-und-Federbretter, je nach Vorliebe. Achten Sie auf guten Witterungsschutz, beispielsweise durch einen entsprechenden Anstrich.
Ständerwerk und Dämmung
Das Ständerwerk mit der Dämmung ist der Kern der Wand. Die Träger halten das Gewicht der Wand und des Daches, die eingelegte Dämmung sorgt dafür, dass evtl. im Innern erzeugte Wärme auch drinnen bleibt.
Die Dampfsperre
Eine Dampfsperre ist wichtig, damit keine Feuchtigkeit ins Dämmmaterial gelangt. Von außen ist das kein Problem, weil die Dämmung auch wieder austrocknen kann. Innen dagegen herrscht keine so gute Luftzirkulation, was bedeutet, dass sich Schimmel bildet, wenn das Dämmmaterial nicht geschützt wird.
Wie kommt es zu Schimmel? Luft in Innenräumen, und dazu gehört auch das Gartenhaus, wird feucht, wenn sich Menschen darin aufhalten. Die Atemluft trägt einerseits dazu bei, aber auch ein Wasserkocher oder ein Herd, oder, bei einem sehr komfortablen Gartenhaus, das verwendete Wasser im Badezimmer. Die Feuchtigkeit sollte entweichen können, beispielsweise durch Lüften. Kann sie das nicht, schlägt sie sich an den Wänden nieder, sobald die Luft abkühlt.
Die Innenverkleidung
Welche Art Verkleidung Sie für das Innere des Gartenhauses wählen, hängt von Ihrem Geschmack ab. Sie können eine rustikale Holzverkleidung wählen, aber auch OSB-Platten oder Rigipsplatten montieren und diese anschließend verputzen.