Freundliche Frische oder gemütliche Wärme: Sie haben die Wahl
Der erste Schritt zur neuen Wandfarbe im Esszimmer besteht darin, sich auszusuchen, wie die generelle Atmosphäre in diesem Raum sein soll: eher frisch-fröhlich, wie eine kühle Dusche am Morgen – oder doch lieber urgemütlich wie ein Abend am Kaminfeuer? Natürlich stehen auch alle Abstufungen dazwischen zur Wahl.
Bei dieser Entscheidung spielt selbstverständlich auch die bereits vorhandene Einrichtung eine große Rolle, doch mit passender Deko lässt sich daran noch einiges »drehen«. Haben Sie eine Stilrichtung ausgewählt? Dann auf ins Farbvergnügen!
Gestalten Sie Ihr Esszimmer mit Wandfarbe frisch und freundlich!
Einige Farben haben es einfach in sich, sie erinnern an Frühling und Sonnenstrahlen, oder noch besser: an den Urlaub. Wir haben eine kleine Auswahl von Wandfarben zusammengestellt, die einfach gute Laune machen:
- Weiß in Kombination mit Hellblau erinnert an Sommerhimmel und Meer.
- Sonnengelb schenkt Wärme und ein Lächeln.
- Lindgrün macht wach und bringt den Frühling ins Haus.
- Sanftes Rosa und Cremeweiß wirken zusammen wie Frucht und Sahne.
- Türkis wirkt frech und frisch – ein leichter Graustich macht die Farbe dezenter.
Das klingt doch alles ziemlich verlockend, oder? Falls Sie sich jedoch nicht von diesen Wandfarben für Ihr Esszimmer angesprochen fühlen, dann versuchen wir es mal mit einem anderen Stil.
Behaglichkeit mit Wandfarben erzeugen: eine Inspiration
Warme Farben strahlen Gemütlichkeit aus, das macht sie so sympathisch. Allerdings sollte man sie gerade an der Wand sparsam einsetzen, damit der Raum am Ende nicht zu dunkel wirkt. Unsere Vorschläge:
- Verwenden Sie Sandfarben in Kombination mit Creme.
- Streichen Sie eine Wand Dunkelrot und die anderen in leicht abgetöntem Weiß.
- Wagen Sie sich an die breite Palette Brauntöne heran, immer in Verbindung mit hellen Flächen.