Diese Wirkung hat die Wandfarbe Gelb
Gelb steht für Sonnenlicht und Südfrüchte, es handelt sich sowohl um eine helle als auch um eine warme Farbe. Sie wirkt sich stimmungshebend und anregend aus, erhöht Kreativität und Aktivität. Räume mit wenig Tageslichteinfall profitieren besonders von gelben Wänden.
Richtig schön macht sich Gelb auch an der Zimmerdecke: Dort empfinden viele Menschen diesen Farbton als besonders angenehm und strahlend. Eine gute Alternative zum eintönigen Weiß!
Diese Wirkung hat die Wandfarbe Blau
Blau steht für Himmel und Wasser, die Farbe wirkt eher kühl. Es lenkt den Blick in die Ferne, in heller Variante weitet es den Raum. Ruhe und Harmonie kehren in blau gestrichenen Räumen ein, dunkles Blau in Kombination mit warmem Holz sorgt für die passende Gemütlichkeit.
Da Blau konzentrationsfördernd wirkt, wird diese Farbe besonders gern in Arbeitsräumen verwendet, mit einem leichten Stich Richtung Türkis entfaltet es eine besonders anregende Wirkung.
Diese Wirkung hat die Wandfarbe Rot
Rot steht für Feuer und Energie, es wirkt warm und aktivierend. Diese Farbe weckt die Lebenskraft, kann aber auch Aggressionen schüren. Ein vorsichtiger Umgang ist gefragt!
Liebe und Sinnlichkeit finden sich im Rot verborgen, aus diesem Grund verwenden viele Menschen diesen Ton gern in ihrem Schlafzimmer. Mit Gelbstich wirkt Rot besonders wohnlich, mit Blaustich betont es weiße Möbel und Wandbereiche.
Diese Wirkung hat die Wandfarbe Lila
Lila steht für Mystik und Luxus, die Farbe besitzt eine starke Anziehungskraft, wird aber eher selten in Wohnräumen verwendet. Die Räumlichkeiten wirken damit eher extravagant, im zarten Fliederton entfaltet Lila eine beschwingt-beruhigende Wirkung.
Ein kräftiges Violett wird häufig als meditativer Farbton verwendet, es fördert nebenbei die Kreativität, sollte aber einen Ausgleich in einer weniger schweren Farbe finden. Mit einem Stich ins Blaue soll Lila eine schlaffördernde Wirkung entfalten.